Moin Stugger,
Zitat von StuggerWie wirkt sich die anwendung von biozucker gegenüber normalen zucker aus.
Zucker meint in unseren Breiten Saccharose, nichts anderes. Es gibt rein chemisch da also keinen Unterschied, ob Bio oder nicht. Man kann also, wenn es sich wirklich um reine Saccharose handelt nicht daran nachweisen, ob sie Bio- erzeugt wurde oder konventionell. Die Herstellung oder eigentlich sogar nur der Anbau macht den Unterschied, der im Endprodukt Bienenfutter nicht festzustellen ist.
ZitatGibt es besondere belastungen im wachs oder honig wenn ich mit normalen zucker einfüttere?
Nein, die kann es nicht geben, denn s. o.
ZitatMüßte doch eigentlich sonst ist das mit dem biozucker nur geldschneiderei und quatsch.
Es geht um die Art der Zuckererzeugung und ob man da beschissen wird muß man schon selber einschätzen
ZitatLeider habe ich nichts gefunden weder im internet noch bücher was auf belastung normalen zuckers auf qualität und spuren von irgend etwas hinweist.
Da wird man auch kaum was finden, außer man landet auf nicht ganz wissenschaftlichen Seiten, auf denen Menschen bemerkt haben wollen, daß es ihnen besser geht, seit sie nur noch BIO-Zucker verwenden. Daß sie sich besser fühlen will ich ja noch glauben, aber Saccharose bleibt ansonsten Saccharose.
ZitatWenns nun wirklich 100 prozentig bio sein soll müßte man nicht seine völker mit ihrem selbst gesammelten honig überwintern und nur den wirklichen produzierten überschuss entnehmen?
Nein, dann muß man den Völkern im Baum ihren Frieden lassen und nicht durch Ausräuchern und Wabenschneiden in die Natur eingreifen. :o Ansonsten gilt. Überwinterung auf Eigenhonig ist nicht gut für die Bienen. Schon Freudenstein hat den Zusammenhang Ruhr und Waldhonig bewiesen. Den Zusammenhang Rapshonigstein und Verhungern, braucht man nicht auszuprobieren. Da quält ein reines Gedankenexperiment weniger. Auf Lindenhonig (und anderen länger flüssigen und aschearmen Honigen) kann man allerdings sehr erfolgreich überwintern, wenn die Menge stimmt. Doch den will man ja eigentlich ernten. Oder?
ZitatAber da ich auch nicht alles weis und verstehe würde ich mich freuen aufgeklärt zu werden
Ich hoffe, ich habe meinen Beitrag geleistet.