DNM aus zwei Zargen auf eine

  • Warum setzt er dann die 2. Zarge mit Brut nicht über ASG auf den einzargigen BR auf?

    ...

    Es sei denn man mag kein Honig aus bebrüteten Waben, dann FW aus 1. BR raus und BW in BR. FW über ASG aufsetzten, wenn es denn sein muss oder für Ableger aufheben.

    Kann man machen, wenn es nicht stört, dass Honig in ehemals bebrüteten Waben landet. Das Umsortieren macht allerdings auch nicht viel Arbeit, wenn's früh genug erfolgt. Ich habe gestern eingeengt - im unteren BR alles leer, selbst randständige FW. Oben alles voll - Futter und Brut; die lesen offensichtlich hier mit ;)

  • Hallo!


    Heute stürmt und regnet es. Wenn ich den zu früh erstellen Ableger auflöse, und erst morgen über ASG auf den BR setzen würde, kann es da sein, dass die neue Weisel schon angesetzt ist?


    Wie sollte ich da am besten vorgehen?
    Morgen aufsetzen, und am Samstag nach Zellen gucken/brechen, oder werden die Bienen das schon zurückbauen, wenn sie die Weisel riechen?

    2 Völker Carnica in Segeberger (rote Königinen)