Honigraum aufsetzen/ Norddeutschland

  • Hallo

    kann mir jemand sagen, wann es Zeit für das Aufsetzen des Honigraums ist?

    Der Standort ist Hambug, das Volk ist einzagig und zum Drittel besetzt. Honig/Futter gibt es nicht mehr viel. Besten Dank für eure Hilfe

  • Hallo

    kann mir jemand sagen, wann es Zeit für das Aufsetzen des Honigraums ist?

    Der Standort ist Hambug, das Volk ist einzagig und zum Drittel besetzt. Honig/Futter gibt es nicht mehr viel. Besten Dank für eure Hilfe

    Du brauchst noch keinen HR wenn die untere Zarge (BR) noch zu 2/3 Bienenleer ist.

  • Hallo

    kann mir jemand sagen, wann es Zeit für das Aufsetzen des Honigraums ist?

    Der Standort ist Hambug, das Volk ist einzagig und zum Drittel besetzt. Honig/Futter gibt es nicht mehr viel. Besten Dank für eure Hilfe


    Moin,


    schau mal in die Verlinkung, da findet sich einiges. Manche haben schon aufgesetzt, ich setze morgen auf, andere wollen es erst Ende März tun.


    Wieviel Futter hat das Volk denn noch ? Bei dem vorhergesagten Wetterverlauf sollte ein einzargiges Volk jetzt noch mindestens 3-4 Kg Futter haben.


    Schau am besten morgen in das Volk, und füttere ggf. nach. Wenn es nur ein Drittel der Zarge besetzt würde ich dem Volk noch etwas Zeit mit dem Honigraum lassen.


    Beste Grüße


    Peter


    P.S. Such dir am besten einen Paten, die Hamburger Imkervereine sind engagiert und eine echte Hilfe für Anfänger.

  • Ich habe heute auch mal reingeschaut: Die Völker gingen nach den kalten Wochen wieder aus der Brut. Da sind wir noch weit entfernt davon, dass Honigräume drauf müssen.

    Immerhin: Der Futterverbrauch ist auch nicht bedeutend.

    I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

  • Hrm irgendwie geht es draußen ziemlich ab, aber in der Beute ist noch nicht so viel los.

    Mein Test-HR war gestern noch nicht belaufen.



    Nun gibt es ab heute wohl 12-16°C für die nächsten Tage.

    Schauen wir mal.


    Liebe Grüße Bernd