"City-Box" Zander

  • Hallo zusammen,


    Ich stell mich erst mal vor.

    Heisse Jürgen und imkere jetzt das 3 Jahr im Isartal in Niederbayern.


    Habe das Forum durchsucht und leider nicht wirklich was zu diesem Beutesystem gefunden uns seine Betriebsweise.

    Ich habe mir letztes Jahr eine City-Box zugelegt, da man in einer Box gleich zwei Ableger züchten kann. ( Das war der eigentliche Grund für die Anschaffung)

    Meine Anderen Völker sind in Herold-Beuten Zander.


    Jetzt wollte ich aber dieses Jahr, da ich neugierig bin, mal versuchen damit ein Wirtschaftsvolk zu imkern.


    Hatte jetzt folgendes vor in den nächsten Tagen zum Start in das Frühjahr.

    Überwintert haben meine Bienen auf 9 Rähmchen Zander.

    wollte jetzt einen Drohnenrahmen und noch eine Mittelwand einhängen also 11 Rähmchen für den Brutraum.

    Danach ein Absperrrahmen und dann bin eben unentschlossen wieviele Rähmen für den Honig

    Hätte jetzt mal 2 ausgebaute und 2 Mittelwände dahintergehangen, wenn diese ausgebaut sind wieder 2 MW usw bis die Box voll ist.


    Jetzt wollte ich mal eure Meinung dazu hören.


    Danke für eure Hilfe und Meinung

  • willkommen in Forum.

    In eine CityBox passen ca 28 Rahmen. Wenn Du 2 Voelker drin hast, dann pro Volk also max 14. Wenn Du schon 11 Rahmen fuer BR hast, dann bleibt nicht viel Platz fuer den HR.

    Oder hast in der CityBox nur ein Volk drin, und das zweite Flugloch ist geschlossen?

  • Hallo Servus 1978!


    Kenne diese Beute nicht, aber was spricht dagegen es zu versuchen? Wenn der Platz zu eng wird entnimmst Du einfach einen Brutableger. Die Betriebsweise ähnelter der Hinterbehandlung und da war halt auch immer chronischer Platzmangel.

    LG Mark-o

    Der Pessimist ist ein Optimist, der aus seinen Erfahrungen gelernt hat.

  • Hallo,


    ich imkere jetzt im zweiten Jahr, und habe mir zusätzlich eine City-Box geholt in der ich jetzt einen Ableger einlogiert habe.

    Hast du irgendwo ein Forum oder ähnliches gefunden das sich mit der Betriebsweise der City-Box beschäftigt. Zum Beispiel wie gehe ich mit den Lüftungslöchern um. Ich nutze normalerweise Magazin Beuten und da gibt es keine Lüftungsschlitze.