Frage zu Nelkenöl

  • Hallo.

    Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Nelkenöl. Man sagt ja dass die Bienen den Geruch von Nelkenöl nicht mögen und manche reiben sich daher die Hände damit ein um die Damen auf Distanz zu halten.

    Wenn ich nun die Königin greife, bleiben da nicht Spuren des Öls an ihr haften? Und wenn ja, hat das dann evtl negative Auswirkungen?

    Gruß,

    Christian

  • @chrgai:  Bei größeren Aktionen an den Völkern arbeite ich gerne mit Nelkenöl an den Händen - auch wenn ich den ganz großen Unterschied zu unbehandelten Händen noch nicht festgestellt habe.

    Eine Königin fasse ich bei solchen Gelegenheiten aber auch sowieso nie an.

    Da reicht die Königinnenfangklammer völlig aus.

    Mußte ich doch mal Königinnen mit Nelkenölfingern anfassen, um diese beispielsweise zu käfigen, habe ich nie irgendwelche Verhaltensanomalien von Begleitbienen gegenüber ihrer Königin beobachtet.

    Gruß Klaus

    "Die Welt wird gesteuert von den Interessen des Kapitals." Heiner Geißler (CDU-Politiker) t2017.