Gebrauchte Rähmchen reinigen

• Hallo Imker2016,

wenn das so wäre würde es doch keinen Sinn machen das Natrium im Wasser zu lösen?

Bin kein Chemiker, ich vermute aber das der hier angegebene Siedepunkt sich auf das kristaline Ausgangsmaterial bezieht.

Gruß Eisvogel

Nach meinem lange verjährten Schulwissen ist eine Lösung aber ein physikalischer und kein chemischer Vorgang. Außerdem bezieht sich ein Siedepunkt immer auf die flüssige Phase und der Schmelzpunkt ist der Übergang von fest auf flüssig. Der seltene Fall Sublimation von beschreibt den direkten Übergang von fest nach gasförmig. Die eröffnende Fragestellung betraf ja eine gasförmige Anwendung der Natronlauge. Ludger schreibt in b) sehr schön, dass nur mitgerissene Laugenteilchen eine Rolle spielen und RalfK bestätigt meinen Gedanken zur Kristallisation (Sättigung).

Vermutlich kann man Beuten und Rähmchen auch mit NaOH sandstrahlen oder mit NaOH-Pulver einpudern, aber der desinfizierende Effekt tritt vermutlich überwiegend durch den extremen pH-Wert der NaOH-Wasserlösung ein. Ich bin aber auch kein Biologe um dies zu bestätigen, das ist nur meine Vorstellung: extreme Laugen oder Säuren töten alles Biologische.

• Heh nicht so streng mit dem Fragesteller. Das Natronlauge nicht mehr ohne Weisung angewendet werden darf, ist noch nicht so lange her.

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, war erst zum Ende des letzten oder Anfang diesen Jahres das in den Rundbriefen zu lesen.

Liebe Grüße Bernd

hmmmm.... Natronlauge ...Ätznatron.... da bestehen noch Unterschiede.
    Der Imkerreiniger von Seewald darf auch verwendet werden

"Duck und ab ins Wochenene" :P

Man muß keinen Wind machen, aber man muß segeln können.

• Natronlauge besteht aus Na+ und OH- Ionen.

Im diesen dissoziiert Zustand liegt die Natronlauge auch im Wasser vor (über Wasserstoffbrückenbindungen)

Der wirksame Teil der Natronlauge ist das OH- Ion.