12er Dadant US Styropor Beuten

  • Servus Zusammen,


    kennt jemand einen Hersteller (ev. auch ausserhalb EU) der quadratische 12er Dadant US Styroporkisten im Sortiment hat (Ligoma hat eine PU Beute die mir aber nicht zusagt)? Alle sonstig bekannten Hersteller (inkl. Lyson, etc.) haben entweder 10er oder nicht quadratische Styroporkisten.


    Danke für Eure Hilfe.


    Grüsse,

    Chris.

  • entweder findest Du die im PUR wie bei Ligoma oder es sind Dadant Blatt wie bei Lyson ;)

    hab selbst vor ein paar Jahren nach denen in Styropor gesucht, gefunden hab ich nichts ...

  • Prinzipiell spricht gar nichts gegen die 10er Kisten - die 11er Frankenbeute finde ich vom Raum her noch besser:


    Was ggf. für die 12er spricht:


    1) Mehr Platz, vorallem weil ich 2 Schiede verwende + 5 Waben im Mittel geschiedet (ohne Drohnenrahmen) + 3 Futterwaben die Kiste ist voll. Bei der Frankenbeute ist noch etwas Manövrierraum. Bei der 12er wäre das noch etwas einfacher.

    2) die quadratische Beute lässt zu, dass ich den HR drehen kann, was manchmal zu einer besseren Annahme resp. Füllung führt. Ob das gut ist oder nicht, sei dahingestellt.


    Natürlich sind das alles Luxusprobleme und ich könnte auch nur wieder mit einem Schied arbeiten. Aber ich habe festgestellt, dass mit 2 Schieden der Randschimmel de facto nicht-existent ist.


    Da ich von Styropor überzeugt bin (stärkere Völker), bin ich auf der Suche nach einer 12er Kiste (neben der Frankenbeute).

  • nein, das PU Material... Ich finde auch die Nicotkunststoffbeuten (Blatt) vom Material her nicht toll...


    Die Frankenbeute ist auch nicht gerade "günstig".


    Habe 3 Ligoma MiniPlus Beuten und im direkten Vergleich zu den Styroporbeuten läuft dort förmlich das Wasser an den Wänden runter...

  • Ich bin mir nicht mal sicher ob Lyson überhaupt Dadant US führt?


    Ich sehe immer nur Blatt und Dadant EU? Es sind zwar noch Langstrothbeuten aufgelistet, aber das passt hinten und vorne nicht mit den Rähmchenbreiten und Höhen? Oder muss ich da mit den Distanzringen arbeiten???