Hat Mohn extraflorale Nektarien?

  • Hallo,

    ich beobachte, dass sich Bienen reichlich in den jungen wilden Klatschmohnpflanzen tummeln und diese absuchen. Warum tun die das? Hat Mohn extraflorale Nektarien oder suchen die Bienen dort etwas anderes?

    Gruß Ralph

  • Hallo Ralph!


    Ich würde ganz spontan auf Tautropfen als Objekt der bienischen Begierde tippen, welche sich in den feinen Haaren an den Mohnblättern sammeln.

    Nektar dürfte aktuell ja noch eher Mangelware sein, daher würde Wassersuche m. E. eine Möglichkeit sein.


    Extraflorale Nektarien treten meines Wissens meist um die Blütezeit einer Pflanze herum auf. Und diese ist beim Mohn aktuell ja noch ein ganzes Eckchen hin.


    Gruß

    Patrick

    Et kütt wie et kütt und et hätt noch immer jut jejange!

  • Da stimme ich dem Patrick zu. Der Wasserbedarf bei den Bienen ist jetzt sehr hoch, ich sehe das besonders gut an meiner Bienentränke, da mein Bienenteich zur Zeit noch im Schatten liegt.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)