"Hochleistungs-" Sonnenwachsschmelzer

• Hm, ich hab keinen im Einsatz, befürchte aber, dass du da Probleme mit der Sonnenleistung bekommst, bzw. diese entsprechend so zu bündeln, dass du genug Energie zum Einschmelzen des Wachses bekommst.

Größer 20 würde ich eher auf externe Hitzequellen setzen.

Grüße aus HH Andreas

Man kann sich den ganzen Tag aufregen :evil: ------- Ist aber nicht verpflichtet dazu :cool:

• Nein, aber wozu auch?
    Bei meinem Stiefvater waren es einfach zwei Schmelzer, vorteil wenn es mal ein wenig Länger dauert da die Sonne nicht so gut ist und man die Waben z.B. mal 6 Tage drinnen lässen muss, kann man immernoch alle 3 Tage einen neu Beschicken.

Der Vorteil dabei war aber definitv das man keine Altwabenlager aufgebaut hat.
    Wenn man so ne Kapazität von 5Waben/100Völker hat, ist man ganz gut bestückt und für die großen Aktionen noch n Dampfwachsschmelzer.

• Hallo,

hat zufällig einer von Euch einen großen (größer 20 Waben) Edelstahl Sonnenwachsschmelzer

im Einsatz ? Wie sind die Erfahrungen damit ?

wir haben uns vor 15 Jahren einen selbst gebaut. Der konnte bis zu 24 Rähmchen fassen. Er war allseitig sehr gut isiloiert und mit einem Panzerglas oben versehen. (Nachtrag: innen war alles mit Kupferblech ausgekleidet, welches schwarz gebeizt wurde) Das Teil stand all die Jahre draußen im Freien. Das Teil hatte einen Holzständerkontruktion mit Rädern und war außen mit Alu-Druckerplatten gegen das Wetter rundum geschützt. Das schwere Fenster wurde links und rechts mittes Druckdämper (aus alten Autotüren) so abgestützt, das diese sehr leicht zu öffen/schlißen war.

Bei Sonne wurde dort bis 120 Grad gemessen - Saua-Termometer.

Vorteil:

- die Ausbeute war wirklich sehr gut, der Trester furztrocken und federleicht

- wenn es warm war, ging das Schmelzen i.d.R. innerhalb eines Tages

Nachteil:

- die Rähmchen werden auf Dauer braun bis hellschwarz, weil die Hitze so groß ist

- das Säubern der Rähmchen macht Arbeit, weil das noch Anhängende echt abgekratzt werden muß und teilweise hart ist

Ich habe mir vor dem Eigenbau viele Sonnenwachsschmelzer angeschaut. Ich halte von den meisten schlicht und einfach nichts. Selbst die großen und teuren die allesamt wirklich gut ausschauen, haben aus meinemm Blickwinkel einen einfachen aber großen techn. Fehler. Es passen zwar viele Rähmchen rein, aber das Ausschmelzen dauert viel zu lange, weil es innen keine Flächen gibt - außer die Rähmchen selbst - die die Sonnenwärme einfangen und halten. Aus unseren Erfahrungen sollte die gesamte Bodenfläche, mind. dopplet so groß sein, wie die Fläche die durch die Rähmchen bedeckt sind. Und sie darf NICHT aus hellem Edelstahl sein, da die Sonnenwärme von dort einfach zurückgeworfen wird. Man sollte Kupferbleche nehmen, dieses schwarz anbeizen und die Rähmchen selbst auf eine Edelstahlblech stellen inkl. der Ablaufrinne und Auffangbehälter.

Was Du weiter beachten solltest ist, dass bei den großen und wunderschön ausschauenden SoWa-Schmelzern, meist der Trester auf die untere Reihe der Rähmchen fällt. Dort verdreckt dieser Trester die untere Reihe und bei Hitze (wenn Du z.B. auch Futterreste mit in den Altwaben drin haben solltest) kann sich dort eine harte Zucker/Honigkruste festsetzen. Das abzukratze macht echt kein Spaß.

Wir haben uns von der Arbeitsweise die Rähmchen über den SoWa-Schmelzer auszuschmelzen verabschiedet. Wir arbeiten seit 3 Jahren nur noch mit unseren umgebauten Spülmaschinen und Wasserdampf. Dort kommen die Rähmchen viel sauberer raus und die geringen anhaftenden Tresterreste gehen auch gut weg. Was den Strombedarf betrifft, so können wir auch auf eine große Photovoltaik-Anlage zurückgreifen.

Jonas

PS.

Habe gerade das Gerät des franz. Imkers gesehen. Tolle Idee und tolles Gerät. Was auffällt, das er ausdrücklich betont, das es innen schwarz sein soll/muß. Durch eine Isolierung (seine Gerät ist leider nicht isoliert), würde er locker statt auf nur 70 Grad auf 100-120 Grad kommen, da die dunkle Innwenflächen/-Seiten sehr groß sind. Allerdings habe ich persönlich Bedenken derartige Mehrschicht-Holzplatten zu verwenden. Das Ausgasverhalten der Klebestoffe bei dieser Wärmeentwicklung ist nicht vorhersehbar.