• Werbung

Wir haben jetzt mehr Bienenvölker als Haushalte im Dorf. Nach dem Regen hier im Kreis Heinsberg riecht es überall nach Raps. Die Bienen kriegen sich nicht mehr ein und bilden jetzt vor dem Flugloch einen Stau. Die Temperaturen von über 20 Grad sind natürlich genau zum richtigen Zeitpunkt das Richtige.

Jetzt heisst es ran an die Völker.

Daher schon im Voraus schöne Ostertage.

Freier Imker

Ohne Verein, DIB, Imkerverband und sonstigen Establishment

Für Rassevielfalt.

• Hier wird es jetzt auch gelb, Löwenzahn und Raps - Kirsche und Zwetschgen in Vollblüte, Pflaumen rieseln, frühe Äpfel (Gravensteiner) blühen auf.

Ich muss morgen mal schauen, ob die Bienen schon gelb gestirnt sind ...

Gruß

Marion

Gruß Marion

Gärtnerin mit Hang(garten) zur Selbstversorgung, Informatikerin, neugieriges Gscheidhaferl - 123viele.de

• Raps tupft gelbe Stirnflecken - Löwenzahn ist eher gelb bepudert - sagt auch mein Imkerpate und das Forum.

Und ich bin ja eh gespannt ob da überhaupt was kommt ... hier ist es dermaßen trocken, die Staubfahnen der bodenbearbeitenden Trecker sehen aus wie Großbrände.

Gruß

Marion

Gruß Marion

Gärtnerin mit Hang(garten) zur Selbstversorgung, Informatikerin, neugieriges Gscheidhaferl - 123viele.de

• Also gelbe Stirnmarke konnte ich nur bei einer Biene heute sehen, war aber zu langsam mit dem Handy.

Liebe Grüße Bernd.

Pushen wir uns nicht an den Stöckchen dieser Welt, bewegen wir Baumstämme, auf denen wir stehen.

• Raps tupft gelbe Stirnflecken - Löwenzahn ist eher gelb bepudert

Das ist die Grundrichtung. Es gibt aber auch Stirnpunktbienen, die im Löwenzahn waren. Auch suhlen nicht alle im Löwenzahnpollen sondern sammeln etwas zielgerichteter, sauberer.

Die Farbe ist bei Raps knallgelb. Löwenzahn hat eine etwas mehr ins orange abgleitende Farbe.

Wenn Nektar vom Löwenzahn gesammelt wird, ist das am Geruch zu erkennen.

• Der spritzt Morgen, Dienstag gehts passend (3/4Tage, Wartezeit ist ok) los.

Sieht fett aus, in zu trockenen gegenden, (Norden Osten) wirds nich viel geben......

Hier hats ma gerade so genug geregnet.

Das, was du sicher weisst, hält dich vom Lernen ab.

sine missione

• Raps tupft gelbe Stirnflecken - Löwenzahn ist eher gelb bepudert

Das ist die Grundrichtung. Es gibt aber auch Stirnpunktbienen, die im Löwenzahn waren. Auch suhlen nicht alle im Löwenzahnpollen sondern sammeln etwas zielgerichteter, sauberer.

Die Farbe ist bei Raps knallgelb. Löwenzahn hat eine etwas mehr ins orange abgleitende Farbe.

Wenn Nektar vom Löwenzahn gesammelt wird, ist das am Geruch zu erkennen.

Jupp. Hier mal zwei passende IPhone Schnappschüsse von heute. Ist sie nicht bildhübsch? 😍