• Bei Räuberei versuchen die fremden Bienen überall in die Kiste zu kommen, testen also jede Ritze an der Beute. Wenn man die Kiste öffnet, fliegen viele Räuber auf und davon. Wenn es nur friedlicher Flugverkehr am Flugloch ist, dann könnte es ein Reinigungsflug sein. Zur Beurteilung wäre ein Video perfekt...

    Gruß Wiebke

  • Bei Räuberei versuchen die fremden Bienen überall in die Kiste zu kommen, testen also jede Ritze an der Beute.

    Habe einen Schwächling, der ganz gut die letzten Monate überstanden hat (sitzt auf 2 Wb. DD). Die letzten Tage mit geschäftigen Flugaktivitäten hat er gut überstanden, jedoch heute sind sie über ihn hergefallen...


    Jetzt erst mal die Kiste verschlossen und morgen wird er verstellt. Gegen die Übermacht hat der Mickerling momentan keine Chance.


    Man erkennt das Geschehen im Inneren auf der Windel: Vor Tagen nur unter dem Bienensitz braunes/weißes Gemüll; jetzt auf der gesamten Breite und Tiefe abgeschrotete Wachsdeckel zu finden. Sie haben sich halt bedient....

  • Heute habe ich mir nach Neuaufstellung den Mickerling angesehen: Nur noch ganz wenig Bienen, da gab's wohl Klopperei ...


    Aber - Kö' (gelb) gefunden; bestiftet hat sie einen kleinen Bereich; Futter ist ausreichend vorhanden.


    Jetzt erst einmal in Ruhe einsam stehen lassen und Finger weg bis Ende März.


    Hoffen wir das Beste!

  • Bei Räuberei versuchen die fremden Bienen überall in die Kiste zu kommen, testen also jede Ritze an der Beute.



    Man erkennt das Geschehen im Inneren auf der Windel: Vor Tagen nur unter dem Bienensitz braunes/weißes Gemüll; jetzt auf der gesamten Breite und Tiefe abgeschrotete Wachsdeckel zu finden. Sie haben sich halt bedient....

    Genau das habe ich vorgestern bei einem meiner Völker vorgefunden. Als einziges Volk sah die Windel wie oben beschrieben aus. Im Volk selber bei kurzer Deckelöffnung aber Ruhe. Volk ist auch recht groß auf 6Waben Zander.. Aber Suchbienen an jeder Ritze und starker Gewichtsverlust. Flugloch jetzt sehr eingeengt und tägliche Gewichtskontrolle.

    Gestern und heute Gewicht status idem. Hat vielleicht schon geholfen. Ich bleibe dran.

    Schnurrdiburr--da geht er hin.....