Thermoschied das ganze Jahr?

  • Hallo,

    ich beschäftige mich gerade sehr mit dem Thema Schied...

    Ich habe für meinen 2. Bienenwinter Thermoschiede für meine Zadantbeuten gebaut. Diese befinden sich gerade im Einsatz.

    Dazu habe ich ein Rähmchen mit Styrodur ausgkleidet, und auf beiden Seiten mittels Sperrholzplatten (Leim und Nägel)verschlossen.

    Kann ich dieses Schied das ganze Jahr im angep. BR verwenden, oder ist es besser im Sommer ein einfaches Schied zu nehmen?

    Danke

    Gruss

    Jungimker

    Zander und Zadant, Einräumig

    Rheinland-Pfalz

    Donnersbergkreis

  • wird nur viel Volumen blockiert- wo 2 Blindwaben sind, können sich keine Bienen mehr aufhalten- bei nur 10 Waben - 2-Schiede -7 BW = ca 1 W Leerraum. Isolation wird auch mehr gegen Hitze vom Dach als von der Seite benötigt. Also wenn max 1 Schied, um den Freiraum möglichst groß zu halten.

    Bei DNM/Zander/LS wird meist bei Verwendung von Baurahmen fast kein Platz mehr in der EINEN Brutzarge sein, das nach der Durchlenzung nur noch schmale Schiede Sinn machen.