Wer ist mit Eugen Neuhauser (Buckfast) im Ansehen bei Carnicazucht zu vergleichen

  • Imkerbetrieb Werner Seip.

    Aber da finden sich bei Google noch weiter auch in deiner Region.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Hallo Drobi, den Seip wüde ich nicht dazu zählen. Der fährt nur auf eine Landbelegstelle in der Nachbarschaft. Das kann gut sein, muss es aber nicht. Es ist aber bequem und preiswert.

    Bis bald

    Marcus

    mehrere Wirtschaftsvölker auf DN 1,5, xx Miniplus,

  • Hier läßt sich nach objektiveren Kriterien auswählen und sogar jeder einzelne Züchter bzw. seine Zuchtlinien einsehen:


    Breeding Values


    Deutschlands älteste und wohl auch am besten untersuchte Belegstelle mit (wissenschaftlich nachgewiesener) 100% Anpaarungssicherheit ab 70 Drohnenvölkern (real > 70 aufgestellt):


    Projekttag an der Toleranzbelegstelle Gehlberg - Deutscher ...
    Projekttag an der Toleranzbelegstelle Gehlberg - Deutscher ...
    www.yumpu.com

  • Grundsätzlich gibt es da Verschiedene die man empfehlen kann, jedoch gibt es riesige Unterschiede zwischen den Züchtern und ihren Zuchtrichtungen.


    Einer der bekannsten ist z.B. Alois Kroiß. Die ist aber z.B. sehr auf die Bayrische Waldtracht ausgelesen. Wenn du eine Kö für den Raps brauchst, such dir nen Züchter im Norden, das wär bis vor einigen Jahren z.B. die Baltica Linie gewesen.

    D.h. suche nicht nach dem Züchter sondern nach einer für dich passenden Biene. Ist bei der Buckfast aber nicht anders, nur da ist die Zucht anders organisiert.

  • Moin,

    wer eine gute durchgezüchtete und hocheffektive Carnica haben möchte, der ist bei der NPZ gut aufgehoben.

    Hier möchte ich Hans Totzek einmal hervorheben, der gerade vom DIB auch mit dem Zeidler ausgezeichnet wurde.

    Hans Totzek hat verschiedene Linien wie Diskus, Holdorf, Joh. Petersen sowie Fehling I&II parallel am laufen und läßt Jungköniginnen aus den Linien sowohl auf den Nordfriesischen als auch auf den Ostfrisischen Inseln begatten.

    Zusätzlich hat sich Hans Totzek in den letzten Jahren aber auch um frische Linien wie Holtkamp, Tiesler und Schweitzer-Rode gekümmert, die er mit in seine Linien eingepaart hat, bzw. deren Töchter als Drohnenvölker zur Verfügung standen. Mit der Schweitzer-Rode Linie ist auch das erste Mal Wert auf Varroa-Toleranz gelegt worden.

    Hans Totzek kümmert sich neben dem Züchterring rund um die Peschetz Zuchtgemeinschaft auch um die Inselbelegstelle Puan Klent, die sich auf dem südlichen Teil von Sylt befindet.

    Die Königinnen, die aus der Norddeutschen Peschetz Zuchgemeinschaft kommen, sind im Carnica-Bereich extrem gut.

    Grüße aus HH Andreas


    Man kann sich den ganzen Tag aufregen :evil: ------- Ist aber nicht verpflichtet dazu :cool: