Vertikal halbierte Honigräume - Dadant

  • N'Abend


    159er 9er DadantBlatt-HR wiegen auch so um die 18-22kg, je nach Füllgrad.


    Wenn man selber vorhandene HR teilen will spricht aus Bienensicht glaube nix dagegen, 10 oder 12 HR unsymmetrisch zu teilen, also nen 5er und nen 4er draus zu mache. Symmetrie ist ne menschliche Erfindung, den Bienen ist das egal, denke ich.


    Grüsse, Robert

  • Hallo Stefan,

    ich habe mir auch einige geteilte Dadant HR zugelegt und die letzten jahre verwendet. Mein Fazit ich würde es nicht mehr machen.

    Der Hauptgrund ist das verkleistern mit Propolis an dem mittleren Stegen. Setzt man die HR wieder zusammen ist ein kleiner Abstand durch das verkitten gegeben und die Bienen verkleben diesen Spalt mit noch mehr Kitharz, der im Sommer bekanntlicher Weise besonderst gut klebt.

    Der Gewichtsvorteil ist natürlich ein Argument, bei wenigen Völkern ist es meiner Meinung nach mit ganzen Rahmen händelbar.

    Grüße

    Ewald