Wie lange Mäusegitter ?

  • Hallo,

    Über den Winter habe ich das Flugloch meiner Völker mit einem Mäusegitter geschützt, nur jetzt stellte ich mir die Frage wie lange soll man das Mäusegitter vor dem Flugloch lassen. Wollte einfach nicht das wenn es wärmer wird die Bienen gebremst werden wenn sie einen „Reinigungsflug“ starten wollen. :)

    Wie handhabt ihr das so ?


    Gruß

    Chris

  • Jo, habe meine gerade nochmal befestigt. An e i nem Stand wimmelt es so vor Mäusen. Die haben vom Bodengitter aus die Waben und Bienen angenagt.

    Ich möchte aber kein Gift ausbringen, solange sie keinen ernsthafteren Schaden anrichten. Eventuell würde ich auch die anderen Mitbewohner des Bienenhauses auch erwischen.

    Freier Imker

    Ohne Verein, DIB, Imkerverband und sonstigen Establishment

    Neutral und unbelastet.

  • OK, keine feste Zeit, eher wenn es das Wetter und das Klima zulassen. Dann werde ich sie wohl noch dran lassen bis es mal länger milde Temperaturen hat. ;)

    Danke für eure Infos und Ratschläge.


    Chris