Räuberei

  • Hallo zusammen
    Komme gerade von meinen Bienen und habe festgestellt,das mein bestes Volk sich bei seinem Nachbar bedient.Also Räuberei.Was kann ich heute noch tun??? Das Flugloch habe ich sofort eingeengt.Meine anderen Völker sind nicht betroffen.Für eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    Mit vielen Grüßen aus Völklingen Guido

    Das Leben sollte keine Reise sein, mit dem Ziel,attraktiv und mit einem gut erhaltenen Körper an unserem Grab anzukommen.
    Wir sollten lieber seitlich hineinrutschen, Schokolade in einer Hand,Eis in der anderen, unser Körper total verbraucht und schreiend
    "Wow, was für eine Fahrt!"....

  • Hallo Imkerkollege,


    ich denke daß das Problem bei dem ausgeräuberten Volk liegt. Ist es sowieso ein "Schwächling". Hat es eine Königin und Brut, oder sind halt einfach nur noch ein paar Bienen drin.


    Normalerweise denken die Bienen jetzt noch nicht an Räuberei, zumindest nicht in meiner Gegegend, da noch sehr gute Trachtverhälnisse herrschen. Die Linden blühen, Brombeerblüten gibt es auch noch reichlich.


    In deinem Volk funktioniert warscheinlich das "Wachsystem nicht mehr weil irgend etwas wie oben gesagt nicht in Ordnung ist.


    Im schlimmsten Fall hat die Varroa zugesschlagen und es kommen schon seit einiger Zeit keine gesunden Bienen mehr auf die Beine.

    Mit freundlichem Imkergruss
    Dieter Luft

  • Hallo Guido,


    dem ist eigentlich nur noch soviel hinzu zufügen, daß wenn einmal die Räuberei ausgebrochen ist du auch den anderen Völkern die Fluglöcher verengen soltest. Auch dem Räuberer! Denn es kann gut sein, daß die jetzt über das nächste hergehen! Das ausgeräuberte Volk kannst du an einen anderen Platz stellen, damit es nicht weiter belästigt wird mit einem neuen Bodenbrett. An die alte Stelle stellst du dann eine leere Beute ohne Waben mit dem alten Bodenbrett! Für die nächste Zeit musst du aufpassen beim arbeiten an den Bienen, damit nicht wieder Räuberei entsteht. Denn es kann auch beim Honigernten oder bearbeiten passieren, daß etwas Honig daneben geht oder so!


    _________________
    to bee or not to bee!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Toyotafan am 2002-06-25 07:45 ]</font>

    geht´s den Bienen gut, geht´s der Umwelt gut!