Luftgekühlte Mittelwandgießform aus Lettland

• Werbung

Hallo liebe Imkerfreunde!

Hat wer Erfahrungen mit der Luftgekühlten Mittelwandpresse aus Lettland? Ich habe nur einen Thread über die wassergekühlte Version gefunden.

LG Leo

• Hallo,

ich häng mich an den Thread nochmal ran! Hat jemand Erfahrung mit der luftgekühlten Presse? Ich bin am überlegen mir die anzuschaffen. Wenn jetzt noch hier wer wäre, der die schon ausprobiert hat/besitzt und über Erfahrungen berichten kann wäre das super! Gerne auch per PN.

LG Andrea

• Ich hab die luftgekühlte Variante. You get what you pay for. Es dauert ewig, bis das Wachs runtergekühlt ist (je nach Außentemperatur fünf bis zehn Minuten), da auch die Anlage selbst viel zu wenig Fläche hat, um die Temperatur abzustrahlen, und der Lüfter auch nicht wirklich viel Luft bewegt. Ich habe zwischendrin testweise den Lüfter mal abgeschaltet, und die Kühldauer hat sich nicht merklich verändert.

Die tatsächliche (denke Silikon?) Gießform selbst hat bei mir nach der ca. fünfzehnten Mittelwand dann angefangen, sich in Wohlgefallen aufzulösen.

Dazu kommt, daß die Gießanlage rund herum nicht dicht ist, sprich das Wachs läuft nicht nur vorne raus in den Auffangbehälter, sondern auch rund herum woimmer in der Verarbeitung ein Spalt ist.

Ich persönlich kann sie nicht empfehlen, insb. wenn man schonmal mit einer besseren gearbeitet hat (die war allerdings wassergekühlt, aber von der gesamten Verarbeitung auch eine ganz andere Liga...logischerweise auch preislich).

• Vielen lieben Dank für deine Erfahrungswerte! Dann investiere ich lieber in was anderes :)

LG Andrea

• PS: ich meine natürlich die aus Lettland bzgl. meinem Post oben. Ich möchte nicht das grundsätzliche Prinzip in Frage stellen, also bitte nicht falsch verstehen.

Äaah, wie jetzt? Du bemängelst die Kühldauer, Die Silikonform und die Verarbeitung allgemein, wenn ich das richtig verstehe soll ich DAS nicht falsch verstehen?!

• Was du zitierst bezog sich auf das, was seither hier gelöscht wurde. Ist jetzt im Nachhinein schwierig in Bezug zu bringen.

edit: um es genauer zu sagen: nach meinem Post wurde beschrieben, daß andere luftgekühlte Mittelwandgießanlagen problemlos funktionieren, daher habe ich mich nochmal konkretisiert, daß es mir nicht um das Prinzip der luftgekühlten Anlage geht, sondern um die genannte aus Lettland. Jetzt verständlicher?

• Hat wer Erfahrungen mit der Luftgekühlten Mittelwandpresse aus Lettland?

sondern um die genannte aus Lettland.

Habe ich was überlesen? Ich weiß immer noch nicht, um welches Gerät es geht. Oder wisst ihr auch, was ich meine, wenn ich nach Erfahrungen "zu dem Dieselauto aus Frankreich" frage, ganz ohne Link, Hersteller usw. ?!? :eek:

Also wenn ich Hilfe brauche, gebe ich mir schon etwas mehr Mühe bei der Frage...sogar so viel, dass manchmal einer meint, es wäre auch kürzer gegangen :wink:

• Ich denke jeder, der schonmal über den Kauf dieser Anlage nachgedacht hat, weiß, was gemeint ist. Ansonsten wird wahrscheinlich jeder Link dazu hier zur Löschung des Beitrags führen, wenn ich die Forenregeln richtig deute.

PS: wird gerne in einer gewissen elektronischen Bucht angeboten

• Das ist einfach falsch verstandener Vorsichtsgehorsam, denn ein Link auf Hersteller oder Produkt ist sehr wohl erlaubt, wie sonst sollte man sinnvoll fragen und helfen können zu imkerlichen Gerätschaften?

Du darfst nur keine Preise nennen oder Links auf direkte Kaufmöglichkeiten setzen und Werbung generell nicht machen.

Gut, jeder wie er mag, aber du verzichtest so eben auf die Expertise von Leuten, die das Gerät vielleicht nicht selber haben, aber trotzdem etwas darüber wissen und helfen würden, wenn sie denn nur wüssten, worum es geht... war nur als Tipp für dich gemeint.

• Okay. Ich hab keinen Hund in dem Rennen, und weiß nicht, wie man in die Bucht verlinkt, ohne dass dann dort ein Preis gezeigt wird. Ich hab nur meine Erfahrung mit dem Gerät gepostet, wie es vom TO erbeten wurde. Zumal das Ding inzwischen anscheinend sowieso weitaus teurer ist, als es mal war....sieht aber genau nach der gleichen Qualität aus.