Umsiedeln im Januar

  • Hallo Gemeinde,


    da ich einen neuen Standort bekommen habe, möchte ich meine Bienen gerne umstellen.

    Dieser ist ca 500m vom alten Standort entfernt.

    Wann ist die beste Zeit? Bzw. wie gehe ich am besten dabei vor?

  • Ich hatte letztes Jahr ziemlich genau dasselbe Anliegen: Beuten umstellen kurz vor dem Reinigungsflug?

    «Wer heute die Dunkle Biene, die Carnica oder die Buckfast will, findet dieselbe Ausgangslange vor: Allein intensives Züchten und gepflegte Belegstationen entscheiden darüber, ob sich die gewünschte Rasse halten, bzw. erhalten lässt. Der Unterlassungsfall nennt sich Swissmix, hat alle erdenklichen Eigenschaften und ist vor dem Anspruch der Biodiversität wertlos» (aus: mellifera.ch-Magazin, April 2018, S. 10).

  • Gestern mal wieder umgestellt auf Distanz von 50 m am Hausstand. Bis auf die sauschwere Hebearbeit (allein - ist noch genug Futter drin!) alles prima. Wg. des Sch....wetters traut sich keine Biene vor's Flugloch und es soll die nächste Woche kälter werden.