Guten Abend zusammen!
Die letzten 2-3 Jahre um diese Zeit habe ich mich aus jeweils höchst unerfreulichem Anlass gemeldet und das jeweils auch noch unter entsprechend negativen Thementiteln. Da aber eine positive Grundeinstellung nie nimmer nicht verkehrt sein kann wählte ich soeben den obigen Fadennamen. Ich denke er ist ausreichend neutral?!
Hintergrund ist die heute durchgeführte OS-Träufelung meiner Völker mit den im Folgenden abgelichteten Ausgangssituationen:
Ich freu` mich jetzt wie Bolle und war kurz "davor" so nervös wie lange nicht.
Nachdem 2016/2017 sowie 2017/2018 unfassbar und bis dato nicht gekannt miese Überwinterungsergebnisse hervorbrachten bin ich in dieser Saison auf das "klassische" und in den Jahren vor `16 bewährte Behandlungsprinzip AS mit Schwammtuch von oben (4x) in Kombination mit Ablegerbildung und MS in der brutfreien Phase zurückumgestiegen.
Das Ergebnis seht ihr oben.
In diesem Sinne wünsche ich Allen gute Überwinterungs-"Situationen" und einen guten Rutsch in ein gesundes und imkerlich erfolgreiches Jahr 2019!
Schöne Grüße
Patrick