Die Kaukasische Biene

  • Zuerst werden hier ganze Rassen anhand einer Königin und ganzen vier standbegatteten Nachzuchten beurteilt, jetzt die Völker anhand des Fotos einer Wabe. Ihr seid mir schon lustige Imkersleut'.


    Grüße vom Apidät

  • Ja, ich denke Brutwaben sind grundsätzlich stärker besetzt als honigwaben bei denen die Mittelwand noch nichtmal fertig ausgebaut ist. Weiterhin könnte ich mir vorstellen das die Jahreszeit eine Rolle bei der Volksstarke spielt. Aber hier sind viele "Profis" im forum bei denen das bestimmt anders ist. Ich hatte ja direkt klar gestellt das meine erste Aussage Mist war, aber das scheint man in diesem forum auszublenden.

    Wer Kinder hat, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

  • Ja, ich denke Brutwaben sind grundsätzlich stärker besetzt als honigwaben bei denen die Mittelwand noch nichtmal fertig ausgebaut ist. Weiterhin könnte ich mir vorstellen das die Jahreszeit eine Rolle bei der Volksstarke spielt. Aber hier sind viele "Profis" im forum bei denen das bestimmt anders ist. Ich hatte ja direkt klar gestellt das meine erste Aussage Mist war, aber das scheint man in diesem forum auszublenden.

    Ich wollte dir nicht blöd kommen, aber es war schon witzig wenn man vom besten Volk spricht und man dann ein Foto sieht wo nur die hälfte besetzt war. Wenn dir die Ligusticas gefallen dann ist doch alles super. Schön sind sie ja.

  • Wenn es aber nichts zu holen gibt, dann ist die Rasse auch egal. ;)

    Bedingt richtig. Nicht alle Rassen sind Rotklee- bzw. Blatthonigfähig. Kann bei bestimmten Konstellationen sein das es für die eine Rasse nichts zu holen gibt, für die andere schon.


    Beim Rotklee hängt das mit der Rüssellange zusammen.

    Wer Kinder hat, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

  • Beim Blatthonig davon ob die Biene sich evolutionär drauf eingestellt hat, was z.B. bei Ligustica oft nicht so ist, die kann man mitten in die Linde stellen und bekommt dabei dann n reinen Blütenhonig und alle anderen Völker nebenbei haben einen dunklen Tauhaltigen Honig.


    Ob es im Wald anders aussieht kann ich dir noch nicht sagen, werdw ich aber demnächst wissen, die L Völker werde ich nicht aussortieren.