Verarbeitungstätigkeit und Durchschnittssatzbesteuerung

• Hi Wolfgang, meine Aussage bezog sich auf Abschnitt 24.2. UStAE.

...Die Umsätze mit zugekauften Produkten sind von der Anwendung der Durchschnittssatzbesteuerung ausgeschlossen (vgl. BFH-Urteil vom 14.6.2007, V R 56/05, BStBl II S. 158).

• Mit Ausnahme der 4.000-Euro-Grenze.

Aber nichtsdestoweniger ist der Imker kein Kleinunternehmer nach § 19 UStG, wenn er im Übrigen nach Durchschnittsätzen besteuert, weil diese Umsätze ja steuerpflichtig sind und er nicht einerseits Steuer erheben kann und andererseits die Kleinunternehmerregelung nutzen.

Wolfgang

I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

• Hm, langsam fällt es einem bei den ganzen Optionen schwer die Übersicht zu bewahren.

Also mal Kurzusammenfassung meines Verständnis für Alkohol:

Vorausgesetzt ich unterwerfe mich der Pauschalversteuerung.

Kauft man Alkohol zu, um sein Honiglikör herzustellen, muss man da über 25% Eigenproduktequote bei der Herstellung 19% USt angeben.

Brennt man sich Alkohol für seinen Honiglikör selbst, kann man 10,7% USt angeben, sofern der Umsatz aller verkaufter Waren aus/mit Zukäufen aus nicht Verarbeitungstufe 1 nicht 4000€ übersteigt.

Oder gilt generell, sofern der Umsatz aller verkaufter Waren aus/mit Zukäufen aus nicht Verarbeitungstufe 1 nicht 4000€ übersteigt kann ich 10,7% ausweisen.

Sorry ich steh da irgendwie auf dem Erkenntnisschlauch.

Liebe Grüße Bernd

• Nein, die 4.000-Euro-Grenze gilt für alle Umsätze, die nicht der Durchschnittssatzbesteuerung unterliegen. Also eigene Produkte der 2. Verarbeitungstufe ebenso wie zugekaufte Produkte.

I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)