Schwarmvorwegnahme

  • Liebe Imkerkollegen,


    hier nochmal eine Frage zur Schwarmvorwegnahme. Harry hatte das Thema vor zwei Wochen schon mal aufgegriffen und erläutert, wie's gemacht wird. Er empfiehlt "Vorweggenommenen Schwarm außerhalb des Flugkreises aufstellen". In dem einzigen unserer schlauen Bücher, in dem diese Art der Ablegerbildung erläutert wird (zugegeben, unsere 'Bibliothek' besteht erst auf 5 Büchern zum Thema Bienen :smile:), steht aber, dass man die vorweggenommenen Schwarm am Stand lassen kann.


    Was sagt ihr dazu?


    Diesige Grüße aus dem Rheinland - nachher gewittert's hier


    Hedwig

  • Ich versuch's mal:
    Das Volk, das am alten Ort verbleibt, bekommt alle Flugbienen, wenn der neu gebildete Teil in der Nähe bleibt. Wenn Du also verhindern willst, daß Letzterer seine Flugbienen völlig verliert, solltest Du ihn soweit wegstellen, daß die Flugbienen ihre alte Heimat nicht wiederfinden.
    Grüße, Thomas