Propolis Innenanstrich

  • Werbung

    Ich wollt eigentlich nur fragen, ob

    es schon mal jemand gemacht hat .

    Hast du aber nicht. Gefragt hast du, ob es geht und was man hier davon hält.

    Klar geht das: Pinsel in die Lösung tauchen und losstreichen.

    Auch die zweite Frage wurde mehrfach beantwortet.

    Aber die Grenzen

    der Phantasie sind wohl kleiner als sie Grenzen der Wahrnehmung............

    Eigentlich wie immer..........

    Da muss man dann hinterher nicht maulen. ;)

  • Hallo Rain


    Als ich mit meinen beiden Holzmagazinen 1,5 DNM angefangen habe, stand ich vor dem gleichen Problem, wie macht man es richtig. Du hast sicher gemerkt das die Meinungen auseinander gehen. Ich habe die Holzbeuten von außen mit Halböl gestrichen und von innen die Ecken mit Propolis ausgestrichen und dann leicht abgeflammt. Geschadet hat beides nicht, aber ich nutze die Beuten nur noch als Reserve. Notwendig ist die Innenbehandlung nicht.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • wo liegt der Sinn darin die Beute so zu behandeln?

    Wo die Bienen meinen es sollte gestri chen werden, da schmieren sie auch ihr Propolis hin. Die Bienen werden es Dir nicht Danken noch werden sie es an andere Völker weitergegeben was Du doch für tolle Designbeuten hast. Steck deine Arbeitszeit lieber in Sinnvollen arbeiten.

  • Na klar hat es schon Fälle gegeben wo die Bienen Teer gesammelt haben, aber das passiert eigentlich nur, wo sie nichts anderes finden.

    Gruß Reinhard / Lehre mich die wunderbare Weisheit,daß ich mich irren kann.(Teresa v. Avila)

  • Hallo Rainman,

    Jetzt versteht du hoffentlich was ich dir geantwortet und gemeint habe.
    Anhand der Antworten kann man ziemlich schnell erkennen, welcher Charakter hinter der Antwort steckt.
    Auch wenn die Frage dich als absoluter Anfänger entlarvt, hast du als Interessierter es verdient, eine vernünftige Antwort zu bekommen. Die ist dir gegeben worden.
    Die Beute wird nicht von innen gestrichen. Das machen die Bienen sehr schnell alleine und manchmal noch mehr, als dir lieb ist.

    Zudem wäre der Anstrich sehr teuer. Der Alkohol wäre jedenfalls nicht das Problem, der wäre ohnehin bis zum Frühjahr verflogen.
    Viel Erfolg beim Start und nicht unterkriegen lassen.

    :thumbup:

    Freier Imker

    Ohne Verein, DIB, Imkerverband und sonstigen Establishment

    Neutral und unbelastet.