Propolis Innenanstrich

  • Hallo Ihrs Imker,


    beim Lasieren meiner Beuten kam ich auf den Gedanken,

    ob man nicht die Beuten von Innen mit einer Alkohol-Propolis

    Mischung streichen könnte ??

    Dann hätten die Bienchen nicht soviel Arbeit und könnten sich

    schon beim Einzug heimelig fühlen ??

    Was haltet Ihr davon ? Geht das ?

    Viele Grüße

    Rain

  • Moin Rain,

    sind Deine Bienen Alkoholiker? :D
    Ich habe meine Holzbeuten nicht von innen behandelt und die Bienen in der Fläche bislang auch noch nicht.

    Warum willst Du den Innenraum behandeln?

    Grüsse aus Cuxhaven
    Bernhard

    Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.;)

  • Ist das Behandeln von innen Bienengerecht???

    Wie konnten die Bienen im Naturbau all die Jahre nur überleben, ohne eine vom Menschen renovierte Behausung, einfach so nur in Bäumen und anderen natürlichen Unterkünften?

    Negative Handlungen werden erst dann zu Fehlern, wenn man sie wiederholt, - bis dahin sind es Lernprozesse die einen weiterbringen sollten.;)

  • Hallo rain

    Probiers aus.

    Lasse eim paar Zargen aus und beobachte, ob es einen Unterschied macht.

    Was wäre zu erwarten? Verbesserte Isolation? Antibakterielle Oberflächen?

    Schauen wir mal; schaden wird es wohl nicht.

    Gruss, Elk

    Ps. Aussenanstrich würde ich dann erstmal weglassen, falls die Zargen Neuware ist.

  • Also ich habe im Anfänger Kurs gelernt, dass die Bienenbeute eigentlich nur als Wind- und Wetterschutz dient und das Wabenwerk die eigentliche Wohnung der Bienen darstellt. Das Bienenvolk lebt auf / im und mit dem Wabenwerk als da sind z.B. Küche ( Nahrungsbereitung / Nahrungslagerung) ),Kinderzimmer (Vermehrung / Aufzucht ) , Wohnzimmer ( Ruhen, 5 / 6 monatige Winterruhe ) etc.

    Dann hätten die Bienchen nicht soviel Arbeit und könnten sich

    schon beim Einzug heimelig fühlen ??

    Wenn Du also Wert auf heimelige, höchste Wohnqualität für Deine Bienen legst, wäre eine Investition

    in Wachs allerbester Qualität die richtige Entscheidung. Threads zu diesem Thema findest Du aktuell

    gerade genug ;).

  • Ich wollt eigentlich nur fragen, ob

    es schon mal jemand gemacht hat

    Dann solltest Du die Frage auch genau so stellen , damit man nicht spekulieren muss, was Dir als

    Anfänger weiterhelfen könnte X/.

    Zu Deiner Frage also :

    Mein Beutenbauer rät, wie vermutlich die meisten Beutenbauer, von einem Innenanstrich ab.

    Die Bienen beginnen, früher oder später, die Beute selbst zu propolisieren, nach ihrem Bedarf, dort

    wo sie es für richtig halten. Das ist Teil ihres Krankheitsmanagements und ihres genetisch fixierten

    Pflegetriebes. Ihnen abnehmen zu wollen, ihren natürlichen Trieb auszuleben, geht in die falsche

    Richtung.

  • Ich streiche meine neuen Beuten außen mit Leinöl. Dann nach ein bis zwei "Durchläufen", wenn ich die Beuten sauber mache, nehme ich die Heißluftpistole und Spachtel und "Flamme" inne ab, aber so, das das Propolis nicht verbrannt/rausgekratzt wird, sondern die Propolisecken heiß mit der Spachtel verstrichen über die ganze Beute (innen) werden. Wird schön glatt, das Holz schimmelt auch bei Gammel nicht und die Bienen lassen sich später so schön abkehren....

    Macht viel Arbeit, sieht gut aus und mir gefällt es und die Bienen haben sich noch nicht beschwert.

    Die Bienen einfach machen lassen geht auch. Nach Jahren sehen die Beuten von alleine genauso aus. Also wenn du zu viel Zeit hast, schon eigenes Propolis oder zu viel Geld, dann kannst du das machen.

  • Ist das Behandeln von innen Bienengerecht???

    Wie konnten die Bienen im Naturbau all die Jahre nur überleben, ohne eine vom Menschen renovierte Behausung, einfach so nur in Bäumen und anderen natürlichen Unterkünften?

    Die Nummer mit dem bienengerecht ist doch schon beim Kauf des Magazin Stocks gegessen.

  • Genau so mach ich das öfter. Ich hab noch nicht die Bienen gefragt ob sie es mögen, aber es sind dort noch keine ausgezogen. :)