Hallo liebe Kollegen,
Ich brauche mal ne Beratung wegen eines Beutenangebots:
Habe gerade von meinen Imkerpaten ein Angebot weitergeschickt bekommen über eine "Bienenbox mit Metalldeckel und astfreiem Holz" zum Sonderpreis gibt (knappe 40€ statt knappe 200€). Wird von einem allgemeinen Onlinehändler verkauft der anscheinend eine Komplettbeute im Angebot hat weil Bienen halt gerade in sind.
Link hätte ich aber der wird mir hier wohl als Werbung gelöscht werden.
Leider schreibt er nicht welche Beute es ist. Ein zweites Angebot enthält eine Imker-Anfängerausrüstung und das steht "Zanderbeute", aber das ist eindeutig kein Zander.
Kann das von euch einer identifizieren:
Ist eine Komplettbeute mit 1x BR hoch mit 10 Rähmchen, 1x HR niedrig mit 9(!) Rähmchen, Flachboden und Blechdeckel.
Außenmasse (inkl. Überstand des Deckels?): 58 x 46 x 53 cm (H x B x T), 20mm Fichte/Tanne, mit Griffmulden. Fotos zeigen BR im Kaltbau.
Rähmchen sind dabei aber ohne Abstandshalter, Bilder schauen so aus, als wäre der BR mit Abstandsrechen und ohne Falz.
Welche Bauform ist das? Meine eigene Nachforschungen deuten eher auf Dadant Blatt hin.
Momentan imkere ich mit Liebig-Zander. Wäre blöd von mir das Ding z.B. als Ablegerkasten oder für zukünftige Schwärme zu kaufen, oder?
Ich liebäuge zwar für die Zukunft schon ein wenig mit Dadant hätte wenn dann aber das in Deutschland übliche Dadant modifiziert verwendet.