Broschüren zu Honig u.a. Themen

  • Danke fürs Teilen des Links, ich hab auch mal rein geschaut :-) Sieht leicht bedienbar aus, allerdings konnte ich Grunddesign nicht anpassen. Da ich grade selbst einen Flyer gestalten möchte kurz die Frage in die Runde, welche anderen Webseiten/Programme ihr aus Erfahrung empfehlen könnt?


    Einen Grafiker beauftragen lohnt nicht für mich, daher möchte ich selbst etwas erstellen. Auch wenn das am Ende des Tages sicher nicht die Qualität der hier vorgestellten Broschüren erreichen wird.

  • Da ich grade selbst einen Flyer gestalten möchte kurz die Frage in die Runde, welche anderen Webseiten/Programme ihr aus Erfahrung empfehlen könnt?

    Für Bildbearbeitung GIMP, für Logos Inkscape, für Layout Scribus. Steile Lernkurve bei allen, aber man hat halt viele Möglichkeiten.


    Alternativ halt die käuflichen Varianten, Photoshop (statt GIMP), Publisher (statt Scribus).

  • Die Frage ist, ob das eine Vorlage für die Druckerei werden soll. Dann musst Du ein Programm haben, dass die CMYK-Farbseparation erlaubt und über die geforderten Fabprofile verfügt (meist FOGRA51 bzw. FOGRA52). Beim GIMP geht das zwar theoretisch, ich habe es aber nicht geschafft, das entsprechende Modul ans Laufen zu bekommen.

    Es gibt eine ältere Version von Photoshop (CS2 Version 9), die man kostenfrei bekommt und mit der das ganz easy geht.


    Wenn du den Flyer mit dem eigenen Drucker machst, ist das kein Problem. Wer denkt, das sei billiger, als drucken zu lassen, täuscht sich aber schnell. Sollen mehrere 100 Exemplare gedruckt werden, sind die Kosten beim Tintenstrahldrucker meist höher als die der Online-Druckereien.

    I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

  • Ein Hinweis noch zu der alten Photoshop-Version: Die neuen Farbprofile sind da zwar nicht dabei, die kann man aber im Web bekommen und ganz einfach einbinden.

    I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)