Bienenförderung Bayern - Geplante Anschaffung von Geräten (Honigschleuder, Melitherm usw...) / Einkaufsliste check

  • Wann gibt es eigentlich die Abrechnung für die Förderung 2020.


    Ein Betrag ist bereits auf meinem Konto eingegangen. Deckt sich aber nicht mit meinem Antrag.

    Was wurde wohl gestrichen?


    Weiß jemand, wann man mit der Abrechnung rechnen kann?

  • Vermutlich müssen die Sachbearbeiter*innen wegen Coronahilfen noch stapelweise andere Akten abarbeiten. Gefühlt hat hier jeder, der nicht in systemrelevanten Tätigkeiten im Frühjahr voll gearbeitet hat, ein Anrecht auf irgendeine Art von Corona-Hilfen.

    In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Folgen.
    (Robert Green Ingersoll)

  • Eine offizielle Abrechnung habe ich auch noch nicht bekommen. Überwiesen wurde am 6.10.


    Habe gerade nochmal nach gesehen, letztes Jahr habe ich es am 9.10. überwiesen bekommen und der Postbescheid war auch auf den 9.10. im Briefkopf datiert. Ich kann mich aber erinnern, dass der erst Wochen später bei mir ankam. Ist wohl dieses Jahr genauso. Fragt mich nicht warum.

  • Ok, die waren schnell mit antworten:

    Der genaue Termin kann leider nicht genannt werden, es wird aber "mit Hochdruck" daran gearbeitet.

    Antragsfristende ist voraussichtlich der 15.04.2021.

    Die Bescheide für 2020 sind noch nicht versandt worden. Dies geschieht aber nicht vom Förderzentrum (FüAk) sondern vom STMELF, und dort ist auch noch kein Termin bekannt.

  • Bei mir liegt der überwiesene Betrag bei 29,1% vom Nettobetrag. Entspricht 24,4% vom Bruttobetrag.

    Vielleicht wurde etwas aus der Liste gestrichen, so dass die Förderung bei den maximal möglichen 30% netto lag.


    Und bitte nicht wieder das Thema Ungerechtigkeit hochpushen, denn:

    "Das Leben ist ungerecht, aber denke daran: nicht immer zu deinen Ungunsten."

    John F. Kennedy


    hartmut Denke das entspricht den Zitat-Richtlinien. Ansonsten bitte löschen.

  • Wenn ihr das Geld schon habt - wie hoch ist die Förderung heuer ausgefallen?

    Bei mir waren es genau 30% der Sachen die nicht gestrichen wurden. Bei der Eingangsbestätigung haben sie mir schon ein paar Kleinigkeiten gestrichen, die wusste ich also. Wenn du den Förderantrag plus Zahlungsantrag gestellt hast, solltest du das Geld schon bekommen haben.

  • Danke für die Info.


    Ich habe dieses Jahr nicht gefördert...

    Hat mich nur interessiert wieviels heuer is. Seit die Beuten raus sind scheinen es jetzt ja konstant immer 30% zu sein. Das ist gut.

    Mikrowellen-Essen aus biologischem Anbau lässt uns nur so leise aufstoßen, dass sich niemand belästigt fühlt.