Bauanleitungen für Imkerzubehör

• Hallo zusammen,

ich bin vor ein paar Tagen zu Bienen gekommen wie die Jungfrau zum Kind.
    Da ich mit ganz wenig anfangen muss, handwerklich begabt bin und Zugang zu einer Schreinerei habe, suche ich Baupläne zu Sonnenschmelzer, Nagelrahmen Beutenbau usw.
    Wenn jemand was zu mailen hat, ich sammle alles.
    Schon mal Dank für die Aktivität.

Grüße Franz

• Hallo alpenpower!
    Fals du eine Bauanleitung für ein Magazin suchst, dann empfehle ich dir das Buch von H. Lorenz:"Bauanleitung für das Langstrothmagazin" oder K. kieß:"Bauanleitung für das Zandermagazin.
    schau doch einfach mal unter http://www.imker-boerse.de/ und http://www.magazinimker.de da kannst du auch was dazu finden. Viel glück!
    Imkergruß
    Willi

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Imker 2000 am 2002-05-21 21:14 ]</font>

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Imker 2000 am 2002-05-21 21:15 ]</font>

• Hallo Franz,
    hast du inzwischen eine Bauanleitung für einen Sonnenschmelzer gefunden?
    Mich würde ebenfalls interessieren einen zu bauen. Den ich habe ist nur für ein einziges Rähmchen.

• Hallo Bienenfreunde!
    Ich bin ja notgedrungen auch für Selbstbau, aber beim Sonnenwachsschmelzer zögere ich doch: Das Bodenblech aus Edelstahl kostet im Baumarkt alleine schon fast so viel wie ein neuer im Versandhandel!
    Die Metallpreise sind geradezu explodiert!
    Gruß
    Kalle

Ich bin im Forum um zu lernen und zu fragen, nicht um alles zu Wissen!

• Wenn du noch des Englischen mächtig bist, kann ich dir das hier noch empfehlen:
    http://www.beesource.com/plans/index.htm - da kannst du bauen bis du vor Sägemehl kaum mehr Luft bekommst ... allerdings muss man mit 2.54 jonglieren - dafür allerdings ohne das du einen Cent bezahlen musst ;)
    Viel Spass und immer auf die Finger aufpassen beim Sägen :daumen:
    Olli

Alles wird gut - auf jeden Fall!