Trachttabelle

  • Hallo Freunde,
    wo bekomme ich eine "Trachttabelle" bzw. eine Übersicht über die Trachtzeit.
    Die Rapsblüte neigt sich ja nun dem Ende zu, stellt sich also die Frage: Wohin nun mit den Bienen!?
    Gibt es jetzt schon Waldhonig, sollten die Bienen erst in die Linde oder wohin ?

    ... werterhin erfolgreiches und zufriedenes Imkern ! ...


    Marco

  • Trachttabellen sollten in den ausführlicheren Imkerbüchern zu finden sein. Eine gute (ein ganzes Büchlein) ist Günter Pritsch: Bienenweide.
    Nach dem Raps kommen Esparsette, Kleearten, Luzerne. Besser bedient bist Du jetzt aber mit den Gehölzen: Roßkastanie, Faulbaum, Robinie und Linden.


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Thomas Hädrich am 2002-05-21 15:45 ]</font>

  • Hallo Marco, versuch doch für Deine Bienen einen Standplatz im Wald zu bekommen! Bald blühen dort Brom- und Himbeeren, dazu noch Weidenröschen und Fingerhut und zahlreiche Wildkräuter. Im Wald stehen die Bienen geschützt.Zu angrenzenden Feldern und Wiesen fliegen sie auch hin.Frag einmal bei einer Försterei nach, die Förster haben meist Verständnis für die Imkerei.Volle Honigtöpfe wünscht Lothar

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.