Schweiermass

• Hallo zusammen,

durch meinen Einstieg in die Imkerei brauch ich noch Mittelwände u. Rahmen und möchte die aus Zeitgründen im Versand bestellen.
    In diversen Katalogen finde ich alles mögliche Zubehör für viele Rahmentypen, leider taucht hier der Name "Schweier" nie auf.
    Wird das Schweiermass auch noch anders bezeichnet?

Grüße aus Bayern,

Franz+Marianne Huber

• Hallo,

mit Schweier wirst du zeimlich allein stehen, national gesehen. Versuchs doch mal bei Fa. Sagberger in Rohrdorf/Thansau. Der hat auch exotischere Sachen auf Lager, Tel. 08031-7614.

42

ganz sicher

nur nicht beim bee-space

• Hallo Franz+Marianne,
    hier eine Anschrift:
    Honig Schweier
    Karola Günther KG
    Bahnhofstr. 34
    ? Höchstädt/Do.
    Tel.:09074-95850

Schöne Grüße
    Stefan

Mit Imkergruß
    Stefan
    Haselbach/Thür. Wald

• Liebe Imkerfreunde,

nimmt ein gängiges Maß wie Zander, Dadant mod. oder Langstroth. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was es bedeutet seltene oder Sondermaße zu übernehmen

Gruß FB

• Hallo Marianne und Franz,

aus dem Bändchen von Johann SCHWEIER,"Anleitung zur Erfolgs-Bienenzucht in der Schweierbeute, Neuer Weg zur Leistungsbienenzucht zum 50-jährigen Imkerjubiläum des Verfassers, 1948", entnehme ich:
    Brutraum mit 17 Breitwabenrahmen à 34 x 26 cm
    halbhoher Aufsatz mit 7 Dickwabenrahmen à 34 x 13 cm.

Ansonsten möchte ich euch ebenfalls empfehlen, nicht mehr viel in dieses Maß zu investieren, wählt für die anstehende Vergrößerung eurer Imkerei ein anderes System. Informiert euch dazu auch bei Imkern in eurer Umgebung.

Viel Erfolg zum Einstieg wünscht
    Frieder

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Frieder Hummel am 2002-05-19 17:55 ]</font>

Mit freundlichen Grüßen
    Frieder

Der Bienenstaat gleicht einem Zauberbrunnen;
    je mehr man daraus schöpft, desto reicher fließt er (K.v.Frisch)

Es irrt der Mensch, solang er strebt (J.W.v.G.)