Beutenwechsel, neuer Schwarm

• hallo bienenfreunde,

ich bin ein neuling aus den dreiländereck fl/ch/at und werde ab kommenden frühling das tolle hobby mit euch teilen. :)

ich lese und rede schon seit einiger zeit und bin für mich schon schlüssig, das ich auf DNM im warmbau imkern möchte. ob dies nun holz oder kunststoff sein wird ist noch nicht ganz fix. weils eher der natur entspricht tendiere ich eher zu holz ... naja, ein wenig zeit hab ich ja noch ... ;)

sooooo, ... nun ist mein „problem“ dies, dass einige der „bienenverkäufer“ in meinem nicht ganz näheren umfeld die ableger auf dadant und nicht im einheitsmass anbieten.

da diese beiden formate in höhe/breite total unterschiedlich sind, finde ich keine logische möglichkeit die bestehenden dadant ins dbm zu übertragen.

muss ich wirklich die kompletten brutwaben abschreiben und neu beginnen?? klar gibts auch vorteile für solch einen start, das volk beginnt aber so deutlich schwächer als mit entsprechender brut ...

ich würde mich sehr über euere anregungen freuen...

danke und lg

gerd

• hi apidät,

danke für die rasche antwort!

also import kommt eh nicht in frage, das war nie ein thema! ich kauf mein fleisch regional, da brauch ich keine bienen durch europa zu karren!

es gibt in 30-60 autominuten mehrere die auf dadant anbieten. es geht mir in erster linie darum, ich möchte jetzt dann die bienen bestellen, dass ich sie dann auch wirklich bekomme! :)

wenn ich das also richtig in kurzform fasse: neustart mit ableger von dadant in DNM „hineinkehren“ und step by step „hochfahren“

lg

• wenn ich das also richtig in kurzform fasse: neustart mit ableger von dadant in DNM „hineinkehren“ und step by step „hochfahren“