bienenverhalten in der Beute

  • In meiner Dadant-Beute sind sehr viele Bienen die sich den ganzen Tag "scheinbar" nicht am geschehen beteiligen.Der Platz unter dem Laufgitter ist 1o cm hoch und die Bienen hängen ca 7 cm unten durch.Teilt sich das Volk seine Kräfte ein oder werden sie bald schwärmen?Geflogen wird ansonsten prima.
    Gruss Jolo

  • Hallo Jolo!


    Ich habe die "Erfahrung" gemacht(erst seit vier Jahren Imker, daher weiß ich nicht ob man da schon von Erfahrung sprechen kann), daß wenn ein Volk bei gutem Bienenflugwetter und gutem Trachtangebot unten durchhängt, wohl bald mit einem Schwarm zu rechnen ist, obwohl die Bienen relativ stark fliegen.
    Hoffe für dich, daß es nicht so ist,´es sei denn du freust dich über einen Schwarm.
    Bei mir haben heuer auch schon zwei von zehn Völkern geschwärmt und es werden wohl diesem Vorzeichen nach, noch welche folgen. Leider!
    Alles Gute!