Bienen krichen am Boden und können nicht auffliegen

  • Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Bienen. Viele Bienen krochen am Boden und konnten nicht fliegen obwohl die Flügel noch ganz waren und ohne befahl von schädlingen. Hunger haben sie auch keinen(genügend Honig da).
    Kann mir Bitte weter Helfen

  • Hallo,


    da ist es bestimmt der Milbenbefall wenn die Bienen alle unten liegen.


    Gruß Daniel :smile:

  • hallo du
    ich hab genau das gleiche problem , es konnte die maikrankheit sein : die maikrankheit können sie bekämpfen imdem sie die bienenvölker mit einer dünnen honig - oder zuckerlösung füttern . das soll eine schnelle abhilfe sein . (hab ich aus dem buch , ratschläge für den bienenfreund )

  • Hallo liebe Kollegen,


    ihr könnt die beiden Krankheiten unterscheiden in dem ihr ein paar Bienen "opfert". Am besten nehmt ihr verendete, die auf dem Bodenbrett oder vor dem Flugloch liegen.


    Bei der MAIKRANKHEIT, tritt bei Druck auf den Hnterleib eine gelbliche Paste heraus -> Verstopfung durch Pollen wegen Wasserarmut. Also, wie der Vorredner sagte mit leichter Zuckerlösung füttern. Die Krankehit tritt hauptsächlich während Kältephasen auf.


    Bei NOSEMA muss der Darm herauspräpariert werden. Bei verendeten Bienen wird der Kopf mit einer kleinen Schere abgeschnitten und der Darm mit dem letzten Hnterleibssegment herausgezogen. Das geht auch gut indem man mit einer Pinzette den Stachelapparat greift und herauszieht. Der gesunde Darm sieht gleblich-braunlich aus. Bei an Nosema erkrankte Bienen ist er milchig-weiß und aufgedunsen.
    Eine wirklich wirksame Behandlung gibt es nicht. Das Verstellen der befallenen Völker an einen anderen Standort bewirkt einen höheren Bienenumsatz, so dass ältere Bienen ausscheiden und der Befallsgrad verringert wird. Vorbeugen kann der Imker durch vernünftige Hygiene, den Nosema ist eine Faktorenkrankheit.

    42

    ganz sicher

    nur nicht beim bee-space

  • Hallo,


    Zitat


    Anonymous schrieb am 2002-05-12 19:23 :
    Hallo, ich habe ein Problem mit meinen Bienen. Viele Bienen krochen am Boden und konnten nicht fliegen obwohl die Flügel noch ganz waren und ohne befahl von schädlingen. Hunger haben sie auch keinen(genügend Honig da).
    Kann mir Bitte weter Helfen



    Ich würde hier Pseudomonas apisepticus in betracht ziehen.


    Mfg
    Imkerfreund