Mittelwände

  • Hallo,


    Meine Bienen bauen gar keine Mittelwände aus an was kann das liegen ? Sie sind aber auch nicht zu schwach oder so sie fliegen doch wie verückt und der Raps blüht auch Haben auch schon sehr viel Honig eingetragen.
    Am Baurämchen bauen sie auch nicht.


    Gruß Daniel

  • Hallo,
    wenn die Bienen Scharmstimmung im fortgeschrittenen Stadium haben, dann bauen sie nicht mehr. Schau mal nach ob nicht irgendwo Scharmzellen sind!

    geht´s den Bienen gut, geht´s der Umwelt gut!

  • Hallo Daniel,
    es könnte auch sein, das zur Zeit bei dir nichts mehr honigt, wenn der Raps schon am Verblühen ist oder auch die Luftfeuchtigkeit nicht stimmt um die Blüten honigen zu lassen, ist es vorbei mit dem Trachtangebot und damit sind dem Ausbau Grenzen gesetzt, obwohl ich an die Erklärung des Toyotafans eher glaube, das deine "Damen" Blödsinn (Schwärmen) im Kopf, sprich in den "Flügeln" haben.

  • Hallo Daniel,
    selbst wenn der Raps abgeblüht ist, sollten deine Bienen Mitte Mai noch andere Trachtquellen finden, sofern du nicht in einer reinen Agrarsteppe stehst.
    Geh davon aus, dass in deinen Völkern Alarmstufe 1 in Bezug Schwarmstimmung herrscht.
    Schau nach, und ich (und auch die Vorredner :smile:)wetten, dass Du irgendwo Weiselzellen findest, wahrscheinlich verdeckelt.
    Du kannst uns ja heute Abend mal dein Ergebnis mitteilen.


    Grüsse


    Michael


    _________________
    http://www.imkerei-plein.de


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michael am 2002-05-12 10:50 ]</font>

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-