Alles anzeigenBergwiesen verkauft z.B. aber meiner Wissens keine Rähmchen, dann muss man sich einen anderen Rähmchenanbieter suchen. Da muss man dann wissen, dass die HR-Rechen bei Bergwiesen auf 25mm
Dafür macht Bergwiesen die Rechen wie Du sie möchtest denen ist es egal ob 19mm, 25mm oder 20mm auch macht er Rechen für unterschiedliche Rähmchenzahl... - man muss nur wissen was man möchte und mit dem Beutenbauer/Lieferanten sprechen... (oder email...)
Auch von anderen Lieferanten gibt es unterschiedliche Lösungen um das bekommen zu können was man möchte.
Bei 2/3 LS Rähmchen habe ich bisher nur 25mm Ohrenbreite gesehen, das ist doch sympatisch...
Bei Zander gibt es auch noch lange Óhren und/oder kurze Ohren...
Ob bee-space oben oder unten - da muss wan auch Wissen was man möchte, das hat eigentlich nichts/oder wenig mit dem Rähmchenmaß zu tun.
Das ist Wasser auf den Mühlen der Segeberger Beuten-Lobby.
Das ist mir auch egal, auch bei den Plaistikbeuten ist das Problem nicht sooo anders...
Es muss auch jeder für sich entscheiden ob er mit Holzbeuten oder mit Plastikbeuten arbeiten möchte.
==> Ein Hersteller/Liefernat für Beuten
==>ggf. ein Lieferant für Rähmchen
==> Alles passend bestellt und fertig...
==> Oder wie wasgau immen immer sagt, alles selber bauen...
Es ist einfach die Pest. Schlichtweg. Das bremst die Bienenhaltung so dermaßen aus, das ist zum Haare raufen.
So extrem würde ich das nicht formulieren, aber Du hast recht, für Anfänger ist es schwer das alles richtig zu verstehen und richtig zu bestellen, aber dafür hat man ja auch einen Paten oder dieses Forum
Dass man bei Bergwiesen generell individuelle Absprachen treffen kann, ist ein guter Tipp! Ich denke aber nicht, dass es für die meisten großen Händler gilt, oder? Es ging mir hier nicht nur um die Rähmchenmaße, sondern generell um die Inkompatibilitäten, wie man sie (ohne Absprache) in den Webshops zu kaufen kriegt.
Natürlich muss man das keinem erfahrenen Imker mitteilen und ich kann auch verstehen, dass diese Diskussion leidig ist, aber oft wird ja so ein Fred von Neulingen gelesen.