Ich muss hier noch eine Frage ranklemmen:
Bei 10er Dadant: Langstroth HR (169cm hoch) oder Dadant HR (150cm hoch), und wie viele Rähmchen pro HR (10, 9 oder nur 8)?
Grüße
Ralf
Ich muss hier noch eine Frage ranklemmen:
Bei 10er Dadant: Langstroth HR (169cm hoch) oder Dadant HR (150cm hoch), und wie viele Rähmchen pro HR (10, 9 oder nur 8)?
Grüße
Ralf
Bei mir sind es 9 Dadant-HR-Rähmchen (14,3 cm). Erfahrung mit anderen Konstellationen habe ich nicht, da ich bisher zufrieden war.
Grüße vom Apidät
Jewicht, dat Jewicht!
150mm.
Moinsen,
der Siebert von Bergwiesenimkerei produziert nach den Wünschen der Kunden und baut extrem gute Beuten. Ich habe die 10er von ihm, mit Griffleisten statt -mulden. Deckel von Icko und Fütterer direkt von Nicot.
Grüße,
Arnd
der Siebert von Bergwiesenimkerei produziert nach den Wünschen der Kunden und baut extrem gute Beuten.
Ich wollte da die Tage 10er DD bestellen, habe aber niemanden ans Telefon bekommen.
Jetzt habe ich eine Mail geschrieben und warte auf Antwort.
Die Deckel wollte ich gleich mit bestellen.
Also 150er - wejen dat Jewicht.
Die Deckel wollte ich gleich mit bestellen.
Nimm die von Icko!
Die Siebertschen sind konisch und müssen beim Wandern abgenommen und separat transportiert werden. Die Icko bleiben drauf und werden mit den Völkern vergurtet. Ausserdem lassen sich auch Völker-Blöcke von bis zu drei Völkern vergurten, von wegen Sturm und so. 4er Paletten sind auch möglich.
Die von Icko lassen sich auch ineinander stapeln, wenn auch nicht ganz so elegant.
Edit:
https://www.instagram.com/p/BbQGaxfjreY/
... da sindse, die guten Dinger
Grüße,
Arnd
Keine Ahnung, musste mit dem Siebert klären.
Plasteböden ist bei mir nicht, weil Bioland.
Bei 10er Dadant: Langstroth HR (169cm hoch) oder Dadant HR (150cm hoch), und wie viele Rähmchen pro HR (10, 9 oder nur
Tachchen
Bei mir 9er HR mit 159mm Dadant(blatt)rähmchen. Ein gefüllter HR wiegt so um die 20kg, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Grüsse, Robert
Hi!
Ich habe es leider nicht zur Hand, aber vielleicht jemand anderes hier. Vor nicht allzu langer Zeit gab es einen ganz guten Bericht und Übersicht über 10er Dadant Blatt aus Frankreich im iT-Magazin.
Grüße,
Marco
Ich habe zwar nicht das IT-Magazin, aber DadantBlatt Kisten im Einsatz. Was willste denn wissen ?
Alles anzeigenHi!
Ich habe es leider nicht zur Hand, aber vielleicht jemand anderes hier. Vor nicht allzu langer Zeit gab es einen ganz guten Bericht und Übersicht über 10er Dadant Blatt aus Frankreich im iT-Magazin.
Grüße,
Marco
Tolle Sache, wenn man die Nicot Beute nutzen will, sonst muss man davon eher Abraten und eher zu Dadant US raten.
Eigentlich extrem schade das Nicot nur Blatt macht.
Wieso sollte man unbedingt von Dadant Blatt abraten und zu Dadant US raten ?
Der einzige Unterschied in meinen Augen ist die Verfügbarkeit im dt. Imkerbedarfshandel. Aber auch in Dtl. gibts einige Händler, die Dadant Blatt im Angebot haben, z.B. Holtermann oder in A der Janisch.
Also wo soll das Problem sein ?
Grüsse, Robert
Hallo liebe Imkerkollegen,
ich habe mal eine Frage zu den Maßen der 10er Dadantbeuten von Icko. Sind die kompatibel zu 10er dadant mod. also 426 x 509 mm, 295 mm hoch? Oder anders gefragt, bietet Icko Beuten mit diesen Maßen an? Müsste ja dann eigentlich Langstroth Jumbo sein also Langstroth nur höher. Konnte auf der Homepage von Icko keine Maßangaben finden.
Danke und Grüße!
Sebastian