Hallo zusammen,
um es vorweg zu schicken: Nein, ich möchte in naher Zukunft kein BSV werden. Aber langfristig siehts vielleicht anders aus.
Weil:
Ich habe am WE gelernt, dass es in unserem Verein keinen BSV mehr gibt und auch sonst wohl keiner greifbar ist - es sei denn, der vom Landesverband (und der kommt nie und nimmer an den Stand).
Alleine meine Nachfrage ermunterte meine Vereinsvorsitzende, mich zu fragen, ob ich nicht wolle, wo ich doch schon die Kurse beim Bieneninstitut besuchen würde...
Also immer wenn jetzt hier jemand den Rat gibt "Sprich mit deinem BSV!", schüttele ich innerlich traurig den Kopf und weine leise in meinen Stockmeissel.
Nun stelle ich mir die Frage, welchen Aufwand es bedeutet, BSV zu sein, und von welchen vielleicht nicht ganz so offensichtlichen Faktoren das abhängt.
Gibt es denn BSVe hier im Forum? Und wenn ja, wie lief denn bei euch so die Ausbildung? Und bei wem, oder über welche Institution? Und bekommt dann seine Aufwände irgendwie vergütet? Und kostete die Ausbildung bei euch etwas?
Natürlich wird das von Bundesland zu Bundesland anders sein, aber mich würden ein Querschnitt an Erfahrungen interessieren.
Und vielleicht stolpere ich ja hier doch über einen BSV aus meinem Einzugsgebiet?!
Herzliche Grüße
Ralf