Literatursuche: Biologie der Biene

  • Hallo Imkerfreunde!
    Ich suche ein Buch über Bienen, das sich nicht mit der Imkerei beschäftigt, sondern ausführlich die Biologie der Biene behandelt. Schön wäre es, wenn neben anatomischen auch soziobiologische, ökologische und evolutive Aspekte behandelt werden.
    Freue mich über eure Tipps.
    Mfg
    Malte

  • Ich kann dir nur Friedrich Ruttner: "Die Naturgeschichte der Bienen" empfehlen, da wird all dies hervorragend erläutert.
    Kostet allerdings so um die 80 € .
    Schau doch mal bei "Bienen-Vogt" vorbei, der ist doch bei dir ums Eck.


    Grüsse


    Michael

  • Sorry,


    ich hasse es, wenn man anonym postet. Das war ich eben, ich habe vergessen, das Knöpfchen zu drücken.


    Grüsse


    Michael

    Grüße an alle


    Michael



    -Denken ist wie googeln. Nur krasser-

  • Hallo Malte! Versuch es doch einmal mit dem Buch:"AUS DEM LEBEN DER BIENEN" von Karl von Frisch, bearbeitet von Martin Lindauer, erschienen im Springer Verlag, ISBN 3-540-56763-1.Auch recht interressant ist "DIE HONIGMACHER" von Günter Grimm, Ehrenwirth- Verlag, ISBN 3-431-03160-9. Volle Honigtöpfe wünscht Lothar!

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.