Das Problem bei Naturbau besteht eher darin, dass das Ausbauen zu lange dauert. Bei Mittelwänden spielt das keine große Rolle. Da baut ein starkes Volk eine Honigzarge in zwei, drei Tagen aus.
Ich habe momentan keine ausgezogenen Waben, weil ich dieses Jahr angefangen habe. Mir geht es in erster Linie nicht zwingend um viel Honig, ich glaube am Ende des Jahres habe ich mehr als genug. Aber es wäre schön, am Anfang Erfolge sehen zu können.
Bei den Anfangsstreifen dachte ich eher an halbe MW. Ich habe bisher quer gedrahtete Rähmchen, da muss ich halbe MW einlöten, sonst hält das nicht.
Ich glaube, ich werde am Anfang des Jahres mit MW anfangen. Wenn der Raps durch ist, kann ich mir überlegen, ob ich Anfangsstreifen nehme, oder weiter mit MW arbeite. Mein Ziel ist es, von 2 Völkern in diesem Jahr auf 6 im kommenden zu kommen, da werde ich eh noch einiges an MW nutzen, die Ableger werde ich eher nicht auch noch mit Naturbau belasten.
Ich hab ja noch einen ganzen Winter Zeit mir das zu überlegen. Zuerst müssen beide Völker über den Winter kommen, dann sehen wir weiter.