Buckelbrut trotz Weisel?????????

  • Hallo Imker!
    Habe noch mal eine Frage, was das wohl los sein kann: Ich hatte bei einem meiner Völker schon im zeitigen Frühjahr bemerkt, daß tote Drohnen vor dem Flugloch lagen. Da glaubte ich noch, daß die vielleicht aus dem Gemüll ausgetragen wurden.
    Jetzt habe ich das Volk durchgearbeitet, weil es mir doch insgesamt sehr komisch vorkam: Die Bienen waren eingentlich immer schlecht gelaunt und brummten bei der kleinsten Störung richtig böse! Außerdem flogen aufallend viele Drohnen was ja wohl noch ein bischen früh ist)
    Was sehe ich: BUCKELBRUT!! Oh Schreck!
    Mein erster Gedanke: Volk ist weisellos, deshalb auch so schlecht drauf! Was mich aber sogleich wunderte: Die Buckelbrut ist nicht durchgehend, sondern erstreckt sich nur auf ca. 10-20% der Brutfläche!
    Die größte Überraschung kam aber, als ich kurz danach die Königin munter auf den Waben rumkrabbeln sehe!!!!(Bin mir wirklich ganz sicher, wg. der blauen Zeichnung!)
    Dachte dann noch, daß die Bienen vielleicht nicht genügend Baurahmen haben, da ist aber auch alles in Ordnung. Da mein Bienenvater leider momentan im Krankenhaus liegt konnte ich Ihn auch schlecht fragen was das wohl auf sich hat! Habt Ihr da eine Ahnung??
    Ist das normal??

  • Vielen Dank für die Antwort! Kommt mir aber trotzdem selsam vor! Sowas habe ich bislang noch bei keinem Volk gesehen, daß die Drohnen mitten ins normale Brutnest gelegt wurden und der Drohnenbau leer ist!
    Na ja mal sehen, wie sich das Volk so entwickelt!

  • Hallo Obstbrenner.Glaube fast, Deine Königin ist nicht ausreichend begattet worden oder hat versteckte körperliche Mängel!Am besten das Volk umweiseln (wenn es gesund und stark genug ist)oder auflösen.

    Solange Menschen denken, das Tiere nichts fühlen,
    müssen Tiere fühlen, das Menschen nicht denken.

  • hallo obstbrenner,
    ich rate dir am besten die königin aus zu tauschen,nach meiner anzicht hat die königin einen fehler und ist teils drohnenbrütig.
    wenn die königin in der mitte droheneier legt und der normale drohnenbau leer ist dann ist die königin meist nichts.
    viele grüße michael2

  • Hallo Obstbrenner,
    auch ich bin der Meinung,daß Du die Königin abdrücken solltest.Wahrscheinlich ist sie nicht richtig begattet,oder hat sonst nen Schuß.
    Mit imkerlichem Gruß
    Dieter Diebold

  • Hallo wartet ab mit eurem Todesurteil!
    Wie ist die Volksstärke (deutlich schwächer als die anderen Völker)
    oder wächst das Volk zusehends!?!?
    Dann ist alles in Ordnung!


    Ein wechsel der Königin ist wegen der Aggressivität angeraten!


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: thomas am 2002-05-05 11:28 ]</font>