Honigschleuder offen ausschlecken lassen...

• Wehret den Anfängen.

Anfänger mit 16-Waben Selbstwendeschleuder?

Ich kanns nicht genau erkennen, kenne mich mit Tangentialen nicht so aus... Aber für mich sieht das nach ner 16er Selbstwende aus. Der Kessel is im Durchmesser ja fast mannshoch...

Mikrowellen-Essen aus biologischem Anbau lässt uns nur so leise aufstoßen, dass sich niemand belästigt fühlt.

• Also mal von der AFB-Problematik abgesehen: Das ist einfach auch nicht zielführend. Anstatt leicht wasserlöslichen Honigresten in der Schleuder hat man anschließend innen und außen wesentlich schlechter löslichem Bienenschiss zu kleben. Das bringt einenen einfach nicht voran, so eine intendierte Massenräuberei.

Mir reichen schon die paar Bienen, die es in den Schleuderraum mit schaffen...da putzt man sich nen Wolf an den gelben Hinterlassenschaften.

Dahingegen Schleuder bei geschlossenem Ablaufhahn mit etwas Wasser ausspülen und das Wasser nach einer Nacht ablassen und dann frisch nachspülen löst alles in Wohlgefallen aus. Und wer den Bienen unbedingt jedes Honigquentchen zurückgeben möchte, der kann ja diesen ersten Schwung Honigwasser im ordentlichen Fütterer verfüttern.

Die Nachbarn finden so eine Räubereischlacht auch nicht sehr witzig...in der Stadt also echter Wahnsinn.

M.

• Keine Ahnung, ob solche Imker nichts mehr riechen können, ich kann noch, trotz dass ich Raucher bin:

Ich habe meine VA-Schleuder jedesmal sofort mehrmals klar mit kaltem umd warmem Wasser schon im Schleuderraum in Richtung Abwasserleitung ausgespült, es bildet sich trotzdem ein fast unsichtbarer Film aus Honigresten, der beim nächsten Schleudern ein Aroma von Räucherofen verbreitet. Wenn solche Imker die Reinigung mit "Vorreinigung durch Bienen"auf sich beruhen lassen, nehmen sie es mit der übrigen Hygiene wohl auch nicht so genau. Den braunen und gelben Splatter-Decostyle hatte ich dabei noch gar nicht auffem Schirm...