Schimmel nach Auswinterung

• Als relativ neuer Imker (4. Auswinterung) suchte ich eine Antwort auf die Frage, was ich tun kann, damit die Beuten nicht immer so viel Feuchtigkeits-Schimmel bilden. Jedes Frühjahr sind immer eine große Zahl von Waben schimmelig. Ist es sinnvoll, die Rückwand am Doppelboden zu entfernen, damit die Waben durchlüftet werden? Erfrieren dann die Bienen? Eine Antwort hierzu fand ich hier leider noch nicht, bin jedoch der Überzeugung, daß es darauf eine gibt und sich hier im Lauf der Zeit FAQ´s und ihre Antworten finden lassen. Vielleicht habe ich noch nicht genug gesucht?
    Freundlicher Hobby-Imkergruß
    Harald

Freundliche Imkergrüße
    Harald Feinauer

• Hallo,
    ich bin selber noch Anfänger und habe das erste Jahr 3 Bienenvölker überwintert.Zwei mit geschlossenem Boden, eines mit offenem Gitterboden und du wirst es nicht glauben alle 3 haben gut überwintert in einem mit geschlossenem Boden und isolierten Wänden (alte Beute) sind die Waben auch verschimmelt, im offenen boden sind gar keine Anzeichen von Schimmel. Erfrohren sind die Bienen auch nicht, sie haben etwas mehr Futter verbraucht. Ich werde alle 3 Völker auf offenen Gitterboden umstellen.

• Hallo,

Antwort s. oben. :smile:
    Bienen erfrieren nicht, solange sie trocken stehen.Zugluft mögen sie auch nicht.
    Moderne Beuten, egal welchen Systems, besitzen offene, durch ein Drahtgitter geschützte Böden.
    Bei manchen lässt sich das Gitter mittels einer Einlegeplatte verschließen, was in der Regel nur für Ableger oder Kleinstvölker Sinn macht.
    Meine Völker überwintern seit 8 Jahren auf offenen Böden, seitdem kenne ich das Problem des Wabenschimmelns nicht mehr.
    Ganz sicher gibt es auch in deinem Verein jemand, der ein solches System anwendet und dir zeigen kann.

Grüsse

Michael

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Michael am 2002-04-12 11:10 ]</font>

Grüße an alle

Michael

-Denken ist wie googeln. Nur krasser-

• Hallo Miteinander,