Schwaches Volk!!

  • Hallo zusammen...


    Ich besitze gerade ein sehr schwaches Volk und würde gerne wissen, ob ich problemlos zum Beispiel 2 Brutwaben (ohne Bienen) von einem anderen Stock in diesen schwachen hineinsetzen kann? Muß ich hierbei irgendetwas besonderes beachten, oder geht dies problemlos?
    Vielen Dank für die Antworten


    Mit freundlichem Gruß
    Peter

  • Hallo Peter,
    damit würde ich noch etwas warten.
    Z.Zt. wird jede neue Biene im eigenen Volk dringend gebraucht. Bienen die jetzt und in den nächsten Wochen erbrütet werden ersetzen die abgearbeiteten Winterbienen, die nun täglich weniger werden. Teilweise sind sie schon 6-7 Monate alt. Durch die Entnahme verdeckelter Brut Anfang April kann (nicht muß) das Volk so geschwächt werden, das es für die erste Tracht in rund 4 Wochen ausfällt. Das schwache Volk bekommst Du mit zwei Brutwaben auch nicht trachtreif, so das wenn es schlimm kommt beide Völker für die Frühtracht ausfallen.
    Überlege dir doch mal ob es nicht besser wäre das Schwache Volk aufzulösen und einem starken Volk zuzukehren. In spätestens 4 Wochen kannst Du aus jedem starken Volk bedenkenlos zwei verdeckelte Brutwaben */mit/* ansitzenden Bienen entnehmen, zu einem Brutsammelableger zusammenfügen. Nach neun Tagen brichst Du alle angesetzten Weiselzellen aus und gibst ihnen eine Wabe mit junger, offener Brut (Zuchtstoff) deines stärksten und besten Volkes. Dieser Ableger zieht sich eine neue Königin und bringt Dir noch Honig aus der Sommer / Spättracht und hat sicherlich eine Leistungsstärkere Königin als dein jetziges Schwaches Volk.


    Volle Honigtöpfe --- Harry ---

  • hallo peter,
    warum setzt du nicht das schwache volk auf ein starkes über folie mit einen eignen flugloch,das bewirkt wunder die wärme steigt auf hilft dem schwachen volk bei der entwicklung,ca mitte april hängst du dem schachen volk eine brutwabe bei und sorge für ausreichend futter.ende april noch 1-2 brutwaben beihängen ist dann die zarge halb voll mit bienen kannst du das volk wieder vom starken runter nehmen und wieder normal führen wenn die königin gut ist kannst du von dem volk noch sommerhonig bekommen.


    michael2


    <font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: michael2 am 2002-04-02 21:46 ]</font>