Sonnenblumen

  • Werbung

    Hallo Imkerfreunde,

    In der Nähe meines bienenstandes hat ein Landwirt mehrere Hektar Sonnenblumen gesät,

    Kann mir jemand sagen,ob da mit Tracht zu rechnen ist?

  • Grundsätzlich ja. Die Sonnenblume honigt aber nur auf guten Böden und je nach Sorte unterschiedlich.

    In jedem Fall liefert sie guten Pollen.


    Wolfgang

    I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

  • Da Dein Standort nicht bekannt ist, ist guter Rat teuer. Bitte Profil ausfüllen.

    Aber für die Pollenversorgung taugt Sonnenblume in aller Regel.

    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk

  • Die `modernen` Sonnenblumensorten zur Oelproduktion honigen in der Regel nicht. Hier gibts es oft Sonnenblumen bis zum Horizont. Man sieht manchmal tote Bienen auf der Blüten. Ich denke, sie werden vom Duft angelockt und dann geht ihnen der Sprit aus. Schaut mal auf die Seite von Günter Friedmann.


    Gruss, Jan

  • Also ich habe mehrfach Sonnenblume angewandert und jedesmal waren es irgendwelche Sorten die nicht gehonigt haben und besonderes gepollt haben sie auch nicht wirklich.

    Carnica und Buckfast in Segeberger Styro DN u. DN 1,5