Erläuterung der Königinenzucht

  • Hallo,


    Ich würde sehr gerne von euch erfahren wie das mit der Königenenzucht so funktioniert. Ein paar Videos habe ich mir hierzu schon angesehen aber naja Ihr wisst ja wie das ist... man will es genauer wissen 😅


    Am liebsten im Beispiel für Dadant, wobei das wohl kaum Unterschied machen sollte oder?


    Vllt kann mir auch der ein oder andere gute Literatur hierzu empfehlen?


    Ich freu mich auch spannende Nachrichten

    :)


    Liebe Grüße

  • Reiner Schwarz, Imkern in Dadant

    Die Methode ist nicht nur für Anfänger gut


    "Königinnenzucht" von Gilles Fert


    Damit starten

    Dann ist es aber Vermehrung. Zucht wird es erst so ganz langsam, wenn man peu a peu auch in der Lage ist, Königinnen umzuweiseln, die einen nicht aus den Socken gehauen haben :wink:

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Ich erlaube mir zu korrigieren:

    "Imkern mit Dadant und Mini-Plus" :)


    Aber mal ne Frage zu dem anderen Buch, als ich es zu kaufen gedachte, vor zwei jahren, habe ich nicht die besten Meinungen dazu gehört, soeben jedoch habe ich mal Rezensionen zur aktuellen Ausgabe gelesen, die ja durchaus sehr positiv sind. Hat sich der Inhalt, die Aufmachung zur vorigen Ausgabe so sehr verbessert??

  • Hallo beeg,

    das Buch von Gilles, ich habe beide Auflage, (2002, 2013), war schon in der Auflage 2002 ein sehr gutes.

    Gruß Eisvogel

    Man tut was man kann, hieß es früher. Heute glauben alle sie müssen tun was sie nicht können. P. Sloterdijk