Bienenpflanze am Regenrückhalteteich

  • Hallo,

    kennt jemand von euch eine gute Pflanze, welche gerne nasse Füße hat und toll für unsere Bienchen ist?

    Ich habe ca. 20m entfernt von meinem Stand ein Regenrückhaltebecken. Dementsprechend feucht ist dort der Boden über das komplette Jahr.

    Im Moment wächst dort nur Schilf.

    Welche Stauden, außer natürlich Saalweide könnte man dort gut pflanzen?

    Grüße aus der Pfalz.

    Andreas

    Jungimker

    Zander und Zadant, Einräumig

    Rheinland-Pfalz

    Donnersbergkreis

  • Hallo, Salweide braucht keine nassen Füße. Ich würde eine Mischung aus verschiedenen Weiden pflanzen. Bei der Traubenkirsche könnte es auch klappen.

    Bis bald Marcus

    48 Völker 32x Segeberger Hartpor 4x Einfachbeute , alle DN 1,5. 6xDadant US und 5x Zander und einmal Warre :O)

  • Wasserdost, Mädesüß, Blutweiderich, Sumpfdotterblume - das wären Stauden die man am "Wasserrand" - Teichrand pflanzen kann. Klappt bei uns ganz gut. Das sind aber alles Pflanzen die gerne die Sonne mögen. Wie sind denn da die Lichtverhältnisse so?


    Es gibt da eine große Staudengärtnerei auf deren Seite kannst du dir die Pflanzen nach allem möglichen sortieren lassen (Standort, Lichtverhältnisse, Bodenverhältnisse, Blütenfarbe, Blütezeit, Isektenweide usw.). Ich weiss nicht ob ich den Link hier posten darf - ist nämlich auch ein online Shop.


    stauden- ... .de

  • Hallo Andreas,


    gegen einen eingewachsenen Schilfbestand ist es aber auch schwer etwas anderes zu etablieren. Frag doch mal bei der zuständigen Straßen/baubehörde (Gemeinde oder Landkreis) wie das "gepflegt" wird. Viele dieser Becken werden regelmäßig ausgebaggert, weil sie sonst in kurzer Zeit verlanden. Bäume sind dann schon mal wenig sinnvoll, aber direkt nach dem Baggern kann man gut mit einer Saatmischung hingehen. Dann ist auch das Schilf erst mal weg/eingedämmt und Du hast eine Chance. Saaten-zeller.de bietet z.B regional angepasste Mischungen. Untere Naturschutzbehörden unterstützen sowas auch (Saatgut, Info, ...), wenn man sich im Gegenzug etwas drum kümmert. Dann könntest Du Dich auch informieren lassen, wann das nächste Tabula Rasa ansteht und vorab Saatgut ernten.


    Gruß

    Marion

    Gruß Marion


    Gärtnerin mit Hang(garten) zur Selbstversorgung, Informatikerin, neugieriges Gscheidhaferl - 123viele.de

  • Ich stand gestern in der Gartenabteilung von Bauhaus kurze Zeit vor dem Regal mit Teichpflanzen. Und ich war überrascht, dort etliche Blütenpflanzen zu sehen, aus Gattungen von denen ich es nicht erwartet hätte. Darunter waren auch Primula und Geranium.


    Von vielen Wiesenpflanzen gibt es Sumpfvarianten. Vielleicht findet sich irgendwo eine umfangreiche alphabetische Liste mit einheimischen Wildpflanzen, in der man dann unter 'Sumpf-' nachsehen kann? Meine schon etwas ältere Ausgabe von "Was blüht denn da" hat diese Pflanzen im Schlagwortverzeichnis leider unter dem Stammnamen gelistet, also als "Vergissmeinnicht, Sumpf-" statt unter "Sumpfvergissmeinnicht".


    Es gibt u.a. Sumpfschafgarbe, Sumpfkratzdistel, Sumpfvergissmeinnicht...


    Guck dir auch mal solche Seiten an:

    "Feuchte Hochstaudenfluren an Gewässerufern und Waldrändern"

    https://www.deutschlands-natur…ntanen-bis-alpinen-stufe/


    Grüße,

    Robert

  • Darunter waren auch Primula und Geranium.

    Auf so Sumpfwiesen wachsen daheim in Tirol noch oft Knabenkraut, Trollblume und so eine rosa Primel (kenne den richtigen Namen leider nicht).


    An Bachläufen sieht man sehr oft die Sumpfdotterblume und den hohen Himmelschlüssel (Schlüsselblume) nicht zu verwechseln mit dem echten Himmelschlüssel den man als Heilpflanze verwendet.

  • Leute - ein Regenrückhaltebecken! Da geht üblicherweise alle paar Jahre der Bagger drüber, das ist fast immer nährstoffreich und manchmal auch belastet, da kann man i. d. R. keine delikaten Sumpf- und Feuchtwiesenpflanzen ansiedeln. Schon gar nicht in etabliertes Schilf.


    Gruß

    Marion

    Gruß Marion


    Gärtnerin mit Hang(garten) zur Selbstversorgung, Informatikerin, neugieriges Gscheidhaferl - 123viele.de