Erweitern und Einengen bei Naturbau in Dadant

• Hallo zusammen

Ich bin Anfänger und lese mich im Moment in Verschiedene Betriebsweisen ein. Ich interessiere mich vor allem für Naturbau in Dadant Beuten und hab da noch einige fragen, die sich bis jetzt nicht klären konnten:

1. Wenn ich einen KS in einer Dadant beute Naturbau errichten lasse wie sind die unterschiede im Frühjahr beim einengen, bei MW lasse ich ja die äußerste Futterwabe drinnen und hänge die Restlichen, Teilweise bebrühteten Waben hinter das Schied, damit sie es austragen. Im NB hab ich oft gelesen, dass jede Wabe seinen eigenen Platz hat und nicht umgehangen werden kann da sie ja alle zueinander Passen müssen. Nehme ich jetzt die äußersten waben weg? Ist einengen überhaupt nötig?

2. Wenn ich das Volk erweiter, gebe ich Rämchen mit anfangsstreifen, aber hänge ich die nach ganz außen oder vor die Futterwabe?

3. Warte ich bis alle Waben komplett ausgebaut sind oder erweiter ich schon wenn nach unten noch Platz ist?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

Grüße Philip

• und hänge die Restlichen, Teilweise bebrühteten Waben hinter das Schied

Das ja nun gar nicht. Es wird auf den Bienensitz eingeengt. Der umfasst mindestens alle bebrüteten Waben. Also muss man das Brutnest auch gar nicht ändern.

Einengen ist nötig, wenn man eine Honigglocke über dem Brutnest verhindert und die Bienen in den Honigraum bekommen will.

Wolfgang

I never loose - either I win or I learn (Nelson Mandela)

• Hallo Philip,

wenn Du mit Naturbau arbeiten möchtest, gibt es keinen Grund, nicht gleich damit anzufangen. Ich habe das damals gemacht, war kein Problem und ich bin froh, keine Umwege gegangen zu sein. Ich habe leider kein Dadant, kann Dir also diesbezüglich leider nicht weiterhelfen. Du solltest Dich aber, egal wofür Du Dich entscheidest, gut informieren, bevor Du loslegst.

Herzliche Grüße,

Thanaidh

• Hallo Philip,