Aus zwei mach drei? Zwei Starke Ableger in drei Teilen?

  • Ich dachte ich mache hierfür vielleicht mal einen neues Topic auf. Ich habe aktuell zwei Ableger auf Dadant mit jeweils 3-4 Brutwaben und jeweils 2 Futterwaben. Beide sind voll mit Brut.

    Nun ist mir aber eventuell eine Königin entflogen - ich habe Sie bei mehreren Durchsichten nicht entwischt.


    Daher bin ich momentan am überlegen, ob es möglich / sinnvoll wäre eine begattete Königin zu kaufen. Sollten sich Weiselzellen bilden, würde ich die neue Königin zusetzen und die Zellen entfernen - soweit alles ok! Für den Fall, dass die Königin doch zurück in die Beute gefunden hat, hätte ich dann jedoch eine zuviel. Daher bin ich am überlegen, ob es möglich wäre aus den zwei Ablegern noch drei Stück zu bilden. Ich dachte daran, je eine Brutwabe und vom stärkeren Ableger zusätzlich die Futterwabe zu entfernen. Ist das noch möglich, oder ist es dafür bereits zu spät?

  • Warum sucht man nur immer die Kö??

    Sind Stifte, jüngste Brut vorhanden, reicht es doch. Einen Stress, bei jeder Durchsicht, eine Kö zu finden wäre ein elendig herum gerühre. Ich mache es nicht. Stifte, jüngste Brut da, alles i.O.

    Deshalb würde ich an deiner Stelle nichts machen.


    Was dein Wunsch nach nem Ableger aus den zwei vorhanden angeht, so sollte die Kö durchaus gefunden werden um kein Malheur zu verursache, solltest du je eine Wabe aus den beiden Kisten zu einem Ableger zusammen legen wollen.

    Bei Dadant dürften jetzt noch zwei Brutwaben meines Erachtens nach ausreichend sein um auf Winterstärke zu kommen.


    Viel Erfolg..

  • Danke - daher würde das so klappen wie geplant? Dann bestelle ich wohl noch Material und mache mich auf der Suche nach einer Königin. Ich suche aktuell ja nicht mehr - warte jetzt bis Sonntag und schaue mir dann den Status an.

  • Ich setze die sicher nicht zu, wenn die Königin eventuell noch vorhanden ist - nur wenn Anfang / Nächster Woche noch keine Stifte vorhanden sind würde ich nochmal wirklich jede Wabe durchsehen und dann die neue Königin zusetzen.

  • würde ich nochmal wirklich jede Wabe durchsehen und dann die neue Königin zusetzen.

    Neeeiiiiiiiin


    WEISELPROBE heißt das Zauberwort :cool:


    Das ist der Persilschein für nichtabgestochene gekaufte Königinnen.


    Geht auch ganz einfach ohne Waben umhängen, hatten wir grad hier bzw immer wieder.


    :daumen:

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper

  • Oups.... sorry, da hab ich nicht sorgfaltig gelesen! :u_idea_bulb02: klar!

    "Wer die Leidenschaft als Jugendsünde abtut, degradiert die Vernunft zur Alterserscheinung".
    Hans Kasper