Generationsfrage P, F1, F2, ...?

  • Hallo liebe Züchter,


    Wie ist es mit den Bezeichnungen von Generationen?


    Wenn ich nun eine Reinzuchtkönigin ziehen lasse und sie auf einer Insel begatten lasse habe ich dann die P- Generation oder ist es schon die F1?


    Ich bedanke mich.

  • Diese Frage habe ich auch den Zuchtobmann des Imkerverbandes gestellt und eine plausible Antwort erhalten...

    Es ist ein typischer Fall von "es kommt drauf an".

    Es hängt davon ab, was man als P definiert. Die Tochter von P ist F1 (egal wo/wie begattet). Deren Tochter ist F2.

    Wenn ich also am Anfang meiner Züchterkarriere meine erste Reinzuchtkönigin als P festlege, habe ich nach 20 Jahren F20 vor mir (die Aussagekraft sei dahingestellt).

    Lege ich jedes Jahr meine beste Königin neu als P fest, sind deren Töchter F1. Sie selbst ist P aber auch F1 ihrer Mutter.

    Hoffentlich ist es irgendwie verständlich...

  • Hallo


    für mich ist F1 die Tochter einer meiner
    leistungsgeprüften gekörten Königinnen


    Leider wird F1 für fast alles verwendet das
    irgendwo verkauft wird


    Wichtiger als F1 wäre die Frage
    wer ist die Mutter und die Väter


    Gruß Uwe


    PS auch die beste Abstammung rettet nicht vor den Daumen wenn die Leistung und Verhalten nicht stimmen