Von welchen, die auszogen...und wieder zurück kamen

  • Ich hatte heute ganz überraschend Gelegenheit und Chance, Auszug und Rückkehr eines Bienenschwarms mit Bildern und Videos zu dokumentieren. War ein tolles Spektakel das man ja oft selber verpasst - warum die eigentlich sehr agile Queen nicht mitgekommen ist, weiss ich nicht aber ich habe die Lady samt Gefolgschaft nun in der Garage zu stehen. Womöglich war das so ein "Probelauf"; dauerte insgesamt weniger als eine Stunde.

    Wer mal sehen will, wie sich das anhört und anschaut, findet unter https://www.hymenoptera.de/Schwarmabgang ein paar Clips und Bilder...


    Grüße

    Melanie

  • ...- warum die eigentlich sehr agile Queen nicht mitgekommen ist, weiss ich nicht .....

    Mein erster Eindruck war, als ich die beiden Videos betrachte habe, die Königin ist bei diesem dicht verstellten Ausflug einfach nicht auf die notwendige Startgeschwindigkeit gekommen und am reichlich vorhanden Grünzeug direkt vor dem Flugloch gescheitert. Danach ist sie wieder in den Stock zurückgekehrt.

    Ich weis dass "der erste Eindruck" nicht immer zutreffen muss.

    Gruß Eisvogel

    Als ich mich zum imkern entschlossen hatte, fand ich mich ratlos vor diversen modernen Beuten-Systemen.

    Abbé Emil Warre 1948, 12. Auflage Bienenhaltung für alle, Übersetzt von Mandy Fritsche, 2010

  • Ein Schwarmvorgang ist einfach toll, super,- klasse Bilder. Da mittendrin zu sein- ein tolles Gefühl. Nur schade, dass man immer Angst haben muss, den Schwarm nicht mehr zu kriegen, mir hauen von 5 Schwärmen bestimmt 4 in unerreichbare Höhen ab. Aber nochmal die Bilder sind super. Josef